Wir sind für Sie da - jederzeit! Tel.: 03571 / 48850

Bilder

01.08.2022

Juli-Impressionen

 

 

 

 

 

01.06.2022

Tag der offenen Tür mit Überraschung zum Kindertag

Am 01. Juni hat das Kinderhaus am Elsterbogen zu einem kleinen Tag der offenen Tür eingeladen. Anlass dazu war die kürzliche Fertigstellung des letzten Bauabschnittes der Sanierung der Kita. Nach gut 1,5 Jahren Bauzeit und vielen Einschränkungen in der täglichen Arbeit, sollte den Gästen die schöne neue Kita nun natürlich auch gezeigt werden.

Begrüßt wurden die Anwesenden von den Kindern, die ihr kleines Programm beim „Treppensingen“ ganz groß darboten. Danach führte Frau Kutrucz durch das Gebäude. Unter anderem Bügermeister Mirko Pink, Bürgeramtsleiterin Jana Nitschmann, das Planungsbüro GAtas, AWO Geschäftsführer Marcus Beier und Vertreterinnen des Elternrates konnten sich so von der neu erstrahlten Kita überzeugen.

Ein ganz besonderes Geschenk konnten die Kinder dann zu ihrem Kindertag in Empfang nehmen. Denn ihnen wurde bei dieser Gelegenheit der neue Bauwagen übergeben. Mit Unterstützung verschiedener Firmen, der Haustechniker, einiger Erzieher und der Jugendwerkstatt „Take Your Chance“ der AWO Lausitz, ist für die Kinder ein Ort zum Basteln, Forschen und Spielen entstanden. Thomas Delling (Stiftungsratsvorsitzender) und Klinikums Geschäftsführer Mirko Papenfuß überbrachten dazu einen Spendenscheck der Stiftung Lausitzer Seenland. Natürlich konnten es die Kinder nicht erwarten, ihren Bauwagen zu erobern. Nachdem die rote Schleife durchgeschnitten war, gab es für sie kein Halten mehr. Ein tolles Geschenk zum Kindertag.

 

 

31.03.2022

KLEINE WEISSE FRIEDENSTAUBE

Die Kinder beschäftigen viele Theman aus ihrem täglichen Leben, Ereignissen und Erlebnissen.

So ist auch im Moment das Thema Frieden und Krieg sehr präsent. Wir haben in Gesprächsrunden gemeinsam mit den ältesten Kitakindern darüber geredet, Plakate gebastelt und diese Plakate als Zeichen in der KUFA Hoyerswerda angebracht.

Danke an die Eltern, die uns so viele Friedenstauben mitgebracht haben.

 

 

 

 

30.06.2021

„Der kleine Muck“ – die Theater-Kids des Kinderhaus am Elsterbogen treten in der KuFa auf

Zum Artikel geht es hier.

 

 

Kindertag … mit Überraschungen für die Kleinen

Zum Kindertag können sich die Krippenkinder gleich über zwei neue Spielsachen freuen. Von Eltern gespendet und auch aufgebaut konnten auf dem Krippenspielplatz eine Außenküche und ein Piratenschiff-Sandkasten eingeweiht werden. Auch wenn zur Schiffstaufe Wasser verwendet wurde, tat dies der großen Freude keinen Abbruch. Gleich wurden die neuen Sachen von den Kindern in Beschlag genommen.

Auch die Vorschulgruppe war nicht untätig und lernte von den Zahnschwestern viel Wissenswertes über Zähne. Und damit jedes Vorschulkind auch weiß, was es vielleicht demnächst in der Hand hält, knete jeder ein deteilgetreues Zahnmodell. Wieder andere Gruppen besuchten das KuFa-Kino. Und so verbrachten allen einen wirklich schönen Kindertag im Kinderhaus am Elsterbogen.

 

 

 

1. Bauabschnitt übergeben

Hier geht es zum Artikel.

 

 

 

 

 

 

Überraschungskonzert am 19. Mai

Herr Holle – die „Theaterknirpse“ haben ihren großen Auftritt

Hier geht es zum Artikel.

 

 

Herbstputz

Hier geht es zum Artikel.

Zurück