KINDER STÄRKEN 2.0

Seit dem 01.11.2022 fördern die Europäischen Union (EU), der Europäische Sozialfonds Plus (ESF Plus) und der Freistaat Sachsen (Sächsisches Staatsministerium für Kultus / SMK) gemeinsam das Projekt KINDER STÄRKEN 2.0  – Vorhaben für Kinder mit besonderen Lern- und Lebenserschwernissen. Das Programm richtet sich insbesondere an die Kindertageseinrichtungen im Land Sachsen.

In nachfolgend genannten Einrichtungen der AWO Lausitz wurde das Projekt erfolgreich integriert:

• Hort Kami Kids (Kamenz)
  • Kita Waldwichtel (Weißwasser)
  • Kita Spielparadies (Hoyerswerda)
  • Kinderhaus am Elsterbogen (Hoyerswerda)
  • Kita Firlefanz (Lauta)
  • Kita Pfiffikus (Bernsdorf)
  • Kita Regenbogenland (Großröhrsdorf).

Im Rahmen der Förderung wird der Einsatz einer zusätzlichen pädagogischen Fachkraft am jeweiligen Standort ermöglicht. Diese Kitasozialarbeiter*innen arbeiten in enger Zusammenarbeit mit unserem Team daran, Kinder und Familien mit Entwicklungsrisiken, sozialen Ungleichheiten und anderen Herausforderungen zu unterstützen. Sie bieten bedarfsgerechte Angebote zur individuellen Förderung und Unterstützung für Kinder aus verschiedenen Gruppen und deren Familien.

Die Fachkräfte kümmern sich besonders um diejenigen Kinder, die spezielle Unterstützung benötigen, sei es durch Einzelbetreuung oder Gruppenaktivitäten. Die enge Zusammenarbeit mit den pädagogischen Fachkräften und den Erziehungsberechtigten ist dabei selbstverständlich.

Die gewählten Maßnahmen werden an die individuellen Bedürfnisse und die spezifische Situation vor Ort angepasst. Dazu gehören auch Kooperationen mit externen Partnern und sozialen Diensten, um ein umfassendes Unterstützungsnetzwerk zu schaffen.

Das Projekt Kinder Stärken 2.0 läuft noch bis zum 30. Juni 2026.

Sie haben Fragen zur Umsetzung des Projektes in einer der genannten Einrichtungen? Dann wenden Sie sich an die jeweilige Kita-Leitung. Informationen zur Förderung erhalten Sie hier: https://awo-lausitz.de/kindertagesstaetten/