Älter werden im Landkreis

Zu Hause alt werden

ist der Wunsch der meisten Menschen.

Die gewohnte Umgebung
gibt Sicherheit und Wohlbefinden.

Im Alter kommen Hürden und Hindernisse,
welche man bewältigen muss…

Unser Angebot
besteht darin, Menschen über Unterstützungsangebote, Hilfeleistungen in schwerwiegenden Lebenssituationen und die Teilhabe zu einem selbstbestimmten Leben im Alter zu informieren.
Dabei wollen wir helfen, die Selbstständigkeit aktiv zu erhalten und ein möglichst langes Wohnen Bleiben in den eigenen vier Wänden zu unterstützen.

Zielgruppe
Das Beratungsangebot richtet sich grundsätzlich an alle Menschen, die Beratungsbedarf haben, wie Familien, Angehörige, Nachbarn, Bezugspersonen und alle Interessierten.
Dabei werden Vereine, Clubs und Gemeinschaften in Hoyerswerda, Umgebung und den naheliegenden Ortschaften berücksichtigt.

Was ist der Plan
Sie überlegen wo Sie Probleme haben, wo benötigen Sie Hilfe, was interessiert Sie und teilen uns Ihre Bedürfnisse und Fragen mit.
Zu diesen Themen gibt es eine Veranstaltung und dazu wird ein Referent eingeladen.

Von uns betreute Regionen im Landkreis Bautzen:

• Hoyerswerda (Neustadt, Knappenrode, Zeißig)
  • Elsterheide (Bluno, Geierswalde, Klein-Partwitz, Tätschwitz)
  • Lauta
  • Spreetal