Aktuelle Informationen für Pflegeeinrichtungen

Aktuelle Besuchsreglungen Stand 04.07.2022

Bürgertestung

Am 04.07.22 wurde uns durch das Landratsamt Bautzen mitgeteilt, dass die kostenfreie Bürgertestung für Besucher von vulnerablen Gruppen jetzt auch per Selbstauskunft im Testzentrum möglich ist.

Unter Nachweisdokumentation nach § 4 a TestV (sachsen.de) sind die Formulare im Downloadbereich eingestellt bzw. im Testzentrum erhältlich.

Die Formulare stellen den Stand vom 01.07. 2022 dar und sind vorbehaltlich anderer Festlegungen durch den Verordnungsgeber oder betroffener Institutionen.

Grundsätzlich sind Besuche in unseren Einrichtungen möglich, wenn

• die/der Besuchende keine Erkältungssymptome aufweist.
  • die/der Besuchende nicht im Kontakt zu einer SARS CoV-2 infizierten Person steht bzw. der Kontakt länger als 14 Tage her ist und er selbst nicht unter einer vom Gesundheitsamt angeordneten Absonderung (sog. Quarantäne) steht.
  • die/der Besuchende das negative Ergebnis eines tagesaktuellen (nicht älter als 24h) PoC-Antigen-Schnelltests oder eines PCR-Tests, das nicht älter als 48 Stunden sein darf, vorweist. Ergebnisse von Selbsttests (Laientests) werden nicht anerkannt.

Alternativ führt die Einrichtung einen PoC-Antigen-Schnelltest vor Ort unmittelbar vor Besuch und Aufenthalt durch. Dessen Ergebnis muss negativ sein.

⇒ Bitte beachten Sie die unten angegebenen Testzeiten.

Testnachweis aller Besucher*Innen (inkl. externe Therapeuten, Dienstleister usw.) vor jedem Zutritt; unabhängig vom Impfstatus

FFP2  Maskenpflicht für alle Besucher*Innen (, da der Mindestabstand nicht generell eingehalten werden kann.)

Besuchs-und Testzeiten

In den Einrichtung gilt: Besuche sind im Innenbereich zeitlich auf eine Stunde zu begrenzen. Da jedoch nicht alle Bewohner*Innen und Mitarbeiter*Innen geimpft oder genesen sind, bitten wir darum, dass sich in den Zimmern nie mehr als zwei Besuchende gleichzeitig aufhalten. Im Freien orientiert sich die Anzahl der Besuchenden an der aktuellen Corona Schutzverordnung.

Besuchszeiten sind täglich von 09.00 – 12.00 Uhr und 14.00- 18.00 Uhr oder nach individueller Absprache

Das Betreten der Einrichtung erfolgt über den jeweiligen Haupteingang mit Vorlage des Testergebnisses.

Besuchern ohne Testnachweis ermöglichen wir den Besuch mit einer Testung vor Ort an folgenden Tagen:

APH Lauta Dienstag in der Zeit von 9.30 – 11.30 Uhr und Donnerstag und Samstag in der Zeit von 14.00 – 16.00 Uhr

AZ Hoyerswerda Dienstag / Donnerstag und Samstag von 14.00 – 16.00 Uhr

Vielen Dank!