Aktuelle Informationen für Pflegeeinrichtungen

Anpassung der Besuchsreglungen für Einrichtungen des Gesundheits- und Sozialwesens

Sehr geehrte Angehörige und Besucher,

Laut Allgemeinverfügung des SMS vom 07.12.2020 „…darf der Zutritt nur nach erfolgtem Test auf das Coronavirus SARS-CoV-2 mit negativem Testergebnis gewährt werden.“

Diese Reglung gilt ab 08.12.2020.

Wie in vielen anderen Einrichtungen auch geben unsere Mitarbeiter*Innen ihr Bestes, um die Bewohner*Innen zu pflegen und zu betreuen. Aufgrund der hohen Infektionszahlen in Sachsen befinden sich immer mehr Menschen in Quarantäne oder sind selbst positiv auf das Coronavirus getestet. Dies führt uns in allen unseren stationären/ambulanten und teilstationären Einrichtungen zunehmend an personelle Grenzen.

Die Allgemeinverfügung stellt uns jetzt vor die Herausforderung, zusätzlich zum bereits fehlenden Personal und der Aufrechterhaltung der Versorgung unserer Bewohner*Innen, Kapazitäten freizusetzen, die wir eigentlich dringend direkt beim Bewohner benötigen.

Dennoch sind wir bestrebt auch weiterhin Besuche zu ermöglichen und haben in Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsamt Möglichkeiten geschaffen, damit Sie weiterhin Ihre Angehörigen, wenn auch in deutlich restriktiver Form, besuchen können.

Folgende Besuchsreglungen gelten ab dem 08.12.2020 in unseren stationären Einrichtungen in Hoyerswerda und Lauta:

• Besuche sind ab 14.12.20 in allen unseren Pflegeeinrichtungen weiterhin täglich möglich in den Zeiten:    09.30 – 11.00 Uhr und 14.30 – 16.30 Uhr

Voraussetzung:  Vorlage negatives Testergebnis nach PCR Test, nicht älter als 48h oder

Vorlage negatives Testergebnis Schnelltest, tagaktuell

Das Betreten der Einrichtung erfolgt dann über den jeweiligen Haupteingang mit Vorlage des Ergebnisses.

• Besuchern ohne Testnachweis ermöglichen wir eine Testung vor Ort an folgenden Tagen:

Dienstag, Donnerstag und Samstag

In den Zeiten:   09.00 – 10.30 Uhr und 14.00 – 16.00 Uhr

Das Betreten der Einrichtung erfolgt dann über die jeweilig ausgeschilderten Teststützpunkte.

Bitte haben Sie Verständnis für längere Wartezeiten!

Die aktuellen Hygieneregeln und Festlegungen vom 29.10.20 sind weiter einzuhalten!

Leitung Pflege und Betreuung

Pressemitteilung vom 26.11.2020

Corona-Lage in den Pflegeeinrichtungen in Trägerschaft der AWO Lausitz

Neben dem Ambulanten Pflegedienst und der Tagespflege in Hoyerswerda, betreibt die AWO Lausitz das Altenzentrum und das Pflegewohnheim in Hoyerswerda sowie das Altenpflegeheim „Jenny Marx“ in Lauta,. Insbesondere diese stationären Pflegeeinrichtungen stehen in Verbindung mit Corona-Infektionen zurzeit sehr im Fokus der Öffentlichkeit.

Infektionsgeschehen der Einrichtungen in Trägerschaft der AWO Lausitz aktuell nur in einem Haus des Altenzentrums in Hoyerswerda

Sowohl im Altenpflegeheim „Jenny Marx“ in Lauta und dem Pflegewohnheim in der Schill Straße in Hoyerswerda sind bis zum heutigen Tag keine Bewohner am Sars-Cov2-Virus erkrankt. Infektionsgeschehen ist aktuell nur in einem der beiden Häuser des Altenzentrums in Hoyerswerda zu verzeichnen. Nachdem hier bereits am 06.11.2020 auf zwei Wohnbereichen 29 Bewohner positiv auf das Virus getestet wurden, erfolgte am 17.11.2020 die Testung der übrigen 6 Wohnbereiche in beiden Häusern. Dabei wurden 5 weitere Bewohner im bereits betroffenen Haus positiv getestet. Die Wohnbereiche wurden durch das Gesundheitsamt bis zum 01.12.2020 unter Quarantäne gestellt. Aufgrund des nicht abgeschlossenen Infektionsgeschehens in diesem Haus, hat sich die AWO Lausitz für einen Besucherstopp bis zum 29.11.2020 entschieden. Die Angehörigen wurden über diese Maßnahme und die differenzierten Besuchsregelungen informiert.

An dieser Stelle möchte sich die AWO Lausitz bei den Angehörigen für das Verständnis und Entgegenkommen zum Schutz Aller ganz herzlich bedanken.

Leider teilte uns das Gesundheitsamt ebenfalls am 23.11.2020 mit, dass aufgrund beschädigter Proben beim Transport keine Auswertung der Mitarbeitertestung erfolgen konnte. Aus diesem Grund wurde der Test in Absprache mit zwischen Gesundheitsamt und AWO Lausitz am 24.11.2020 für die Mitarbeiter mit Kontakt zu positiv getesteten Bewohnern wiederholt. Dies erfolgte kurzfristig um 13.00 Uhr. Ein Ergebnis ist bis heute nicht bekannt.

Seit der Testung vom 06.11.2020 sind in dem betroffen Heim der AWO Lausitz insgesamt 5 Bewohner verstorben. Ob dies jedoch auf eine Erkrankung an Covid-19 zurückzuführen ist, ist nicht abschließend belegbar. Zwei weitere Bewohner befinden sich derzeit noch in klinischer Behandlung.

Stand vom 29.10.2020

Aktuelle Anpassungen zu Besuchsreglungen und externen Dienstleistern

Sehr geehrte Angehörige, Besucher und Dienstleister unserer Pflegeeinrichtungen,

aufgrund der aktuellen Pandemielage und zur Verhinderung der weiteren Verbreitung des Corona-Virus, werden die bisherigen Maßnahmen ab dem 02.11.2020 wie im Folgenden erläutert angepasst:

• Besuche in unseren Einrichtungen werden grundsätzlich ermöglicht
  • alle Besucher, Therapeuten, Ärzte, Dienstleister… werden bewohnerbezogen erfasst, um bei einer möglichen Infektion die Kontakte nachweisen zu können
  • das Anmelden im Wohnbereich ist unbedingt erforderlich
  • bitte bevorzugen Sie Treffen im Freien (Gartengelände, Terrassen)
  • pro Bewohner ist ein Besucher am Tag gestattet
  • bitte beschränken Sie die Besuchszeiten auf max. 30 Minuten
  • zusätzlich bitten wir Sie, auch unsere angebotene Möglichkeit der Videotelefonie in Betracht zu ziehen
  • dazu bedarf es einer Anmeldung am Vortag, damit wir die Begleitung/Unterstützung der Telefonate durch unsere Mitarbeiter koordinieren können (bitte direkt den betreffenden Bereich kontaktieren)