rückenwind³ – ADRiA

Der AWO Kreisverband Lausitz e.V. verteilt sich mit seinen 30 Einrichtungen in den Landkreisen Bautzen und Görlitz und beschäftigt rund 740 Mitarbeiter:innen in verschiedenen Fachbereichen. In einer Region, die von Kohleaussteig und Fachkräftemangel stark betroffen ist, ist es dem Verband ein großes Ziel, seine Arbeitgeberattraktivität zu steigern, Mitarbeitenden zu halten und neue Mitarbeitende zu gewinnen.

Modellhaft sollen im Fachbereich Kindertagesstätten (16 Kitas und insgesamt 319 Mitarbeitende) attraktive und erleichternde Arbeitsbedingungen geschaffen werden, indem Arbeits-, Kommunikations- und Verwaltungsprozesse digitalisiert und erprobt werden. Damit reagiert der Verband zum einen auf den flächendeckend festgestellten Bedarf einer vereinfachten Elternkommunikation in den Kitas sowie den festgestellten Bedarf einer vereinfachten Schnittstellenkommunikation mit der Verwaltung. Der Prozess der Digitalisierung soll partizipativ, geschult, und unterstützt durch DigiScouts entwickelt und umgesetzt werden und als Modellvorhaben für den Gesamtverband dienen. Geplant sich folgende Umsetzungsschritte: Sensibilisierung der Mitarbeitenden für die Arbeitswelt 4.0, fachliche und begleitende Einführung einer App zur vereinfachten Elternkommunikation und internen Verwaltungserleichterung, Einführung einer Software zur Verbesserung der Zusammenarbeit mit der Verwaltung, Schulungen zur Kommunikation im digitalen Raum, Ausbildung von DigiScouts zur Begleitung.

Hier finden Sie den Link zur Seite des Förderprogramms.

rückenwind³ kurz erklärt

ESF Plus-Förderprogramm des Bundes in der Förderperiode 2021-2027 zur Fachkräftesicherung in sozialen Arbeitsfeldern

Programmtitel:„rückenwind³ für Vielfalt, Wandel und Zukunftsfähigkeit in der Sozialwirtschaft“

Fokus auf die Herausforderungen „Digitalisierung“ und „demografischer Wandel“

• Förderung und Begleitung der Kinder in die digitale Zukunft
  • Unterstützung der Fachkräfte durch digitale Medien
  • Sensibilisierung der (Kita-) Mitarbeitenden auf die sich verändernde Arbeitswelt (Digitalisierung, Kita 4.0)
  • Einführung „DigiScouts“ (Experten im Bereich Kita 4.0 )
  • Einführung, Erweiterung und professionalisierte Nutzung der Kita-App zur Elternkommunikation
  • Verbesserung der Informationsübermittlung zwischen der zentralen Verwaltung und den Kitas

AWO Kreisverband Lausitz e.V.
Thomas-Müntzer-Straße 26
02977 Hoyerswerda

Christian Bennemann
c.bennemann@awo-lausitz.de
Vivien Hoßmang
Tel.: 0151/20343968
v.hossmang@awo-lausitz.de

Das Projekt „ADRiA Arbeitswelt Digital: Rückenwind³ in der AWO“ wird im Rahmen des Programms „rückenwind³“ durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und die Europäische Union über den Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) gefördert.