Kita Regenbogenland/Bummiland

Öffnungszeiten

Unsere Einrichtung ist wochentags in der Zeit von 6.00 Uhr – 19.00 Uhr geöffnet. Schließtage entnehmen sie bitte dem Aushang.

• staatlich anerkannte Erzieherinnen
  • staatlich anerkannte Erzieherinnen mit HPZ und
  • Heilerziehungspflegerinnen
  • Erzieherinnen absolvierten die Ausbildung als Mentorin für Praktikanten.Als Kinderyoga-Übungsleiterin ließ sich eine weitere Erzieherin ausbilden
  • Haustechniker
  • Hauswirtschaftkräfte
  • Köchinnen unserer hauseigenen Küche

Die pädagogischen Fachkräfte verfügen über zusätzliche Abschlüsse in der Heilpädagogik, der heilpädagogischen Zusatzqualifikation und der Fachkompetenz zur Anleitung von Praktikanten.

Zeitreise
„Nimm ein Kind an die Hand und lass dich von ihm führen.
Betrachte die Steine, die es aufhebt und höre zu, was es dir erzählt.
Zur Belohnung zeigt es dir eine Welt, die du längst vergessen hast.“
Unbekannt

Pädagogische Inhalte

Unsere Kinder werden in 2 Häusern betreut, dem „Regenbogenland“ und „Bummiland“. Diese liegen gegenüber.
Beide Häuser besuchen Kinder ab dem vollendeten 1. Lebensjahr bis zum Schuleintritt.
Die Krippenkinder werden in altersspezifischen Gruppen und die Kindergartenkinder und Vorschulkinder in altersgemischten Gruppen betreut.
Wir haben in den Kinderhäusern 12 Integrationsplätze für Kinder mit seelischer, körperlicher oder psychischer Beeinträchtigung zu Verfügung. Erzieher*innen mit einer speziellen Qualifikation begleiten, fördern und unterstützen unsere Integrationskinder in ihrem Alltag.
In unserer Kindertagesstätte wird gesunde, abwechslungsreiche und ausgewogene Kost von unseren 2 Köchinnen in der hauseigenen Küche gekocht und zubereitet. Alle Zutaten beziehen wir von einheimischen Erzeugern.

Leistungen

• Alle Mahlzeiten werden für unsere Kinder in der eigenen Kita-Küche zubereitet und gekocht
  • regelmäßige Gespräche zum Entwicklungsstand der Kinder
  • Dokumentation der Entwicklung über die gesamte Kita-Zeit (Portfolio)
  • Integrative Betreuung von Kindern
  • Entenland
  • Zahlenland
  • Zahnärztliche Prophylaxe durch Frau Dr. Haufe

Wir erhalten Unterstützung durch regionale Firmen und Institute, z.B.

• ISO
  • Kaufland
  •  Lidl
  •  Einigkeitsverein
  • Rödertalschule                                                                                                                                                                                                                                                                                                             Zwischen der Praßerschule Großröhrsdorf und unserer Kindertagesstätte besteht ein Kooperationsvertrag.