Kita Regenbogenland/Bummiland

• Montag bis Freitag von 6:00-19:00 Uhr
  • Flexible Betreuungszeiten
  • Individuelle Abendgestaltung in gemütlicher familiärer Atmosphäre
  • Schließzeiten nur zum Jahreswechsel, an Brückentagen und dem/den pädagogischen Tagen. Dies vereinbaren wir mit dem Elternrat.

Das zeichnet uns aus!

In unserer Kita wird gesunde, abwechslungsreiche und ausgewogene Kost von unseren Köchinnen in der hauseigenen Küche gekocht und zubereitet. Auch die Grundschüler von Großröhrsdorf beziehen ihre Mahlzeiten von uns. Alle Zutaten werden bei einheimischen Erzeugern gekauft. Durch monatliche Kinderbefragungen in den einzelnen Gruppen werden die Wünsche der Kinder im Speiseplan berücksichtigt. Dieser wird per Bild für Kinder und Familien ausgehangen.

Damit leisten wir:

• die Sicherstellung einer ausgewogenen Verpflegung von Frühstück, Mittag und Vesper
  • ein gesundes, schonendes und frisch zubereitetes Mittagessen von unserer großen hauseigenen Küche
  • das Kennenlernen von natürlichen und nährstoffreichen Lebensmitteln
  • die gelegentliche selbständige Zubereitung des Frühstücks in den großen Kindergarten- und Vorschulgruppen
  • die tägliche Bereitstellung von Obst, Gemüse und anderen gesunden Lebensmitteln zur Selbstbedienung der Kinder
  • neben der gesunden Ernährung sorgen wir für die Sicherstellung der Einnahme von ungesüßten Getränken. Den Kindern stehen dafür ganztags Wasser und ungesüßter Tee zur Verfügung.

Sprachkita

• von 01.03.2021 bis 31.12.2022 nimmt unsere Kita, gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, am Bundesprogramm „Sprach – Kitas“ teil
  • im Mittelpunkt steht die besondere Beachtung und Förderung der sprachlichen Entwicklung jedes Kindes im gesamten Kita–Alltag, denn „Sprache ist der Schlüssel zur Welt“ – denn dieses Projekt fördert gleiche Bildungschancen für alle Kinder
  • Grundlage dafür sind eine enge Zusammenarbeit mit den Familien und die Wertschätzung von Vielfalt und Verschiedenheit
  • zwei Sprachfachkräfte unterstützen das pädagogische Fachpersonal durch Begleitung und Beratung bei der alltagsintegrierten sprachlichen Bildung, inklusive Pädagogik und Zusammenarbeit mit Familien
  • Weitere Infomationen gibt es hier: https://awo-lausitz.de/ueber-uns/projekte/sprachkitas/

Wir nutzen die Kita- CARE-App

Diese ermöglicht uns und Ihnen, effizient, papier- und kontaktlos – und somit nachhaltiger – miteinander zu kommunizieren. Organisatorische Themen können per App geklärt werden – und wir alle gewinnen mehr Zeit für das persönliche Gespräch und das, was wichtig ist: Die Kinder!