Einweihung der Märchenecke in der Kita Waldwichtel in Weißwasser

27.04.2023

Seit einigen Wochen ging es ganz schön fleißig zu bei den Waldwichteln. Pläne wurden geschmiedet, in der oberen Etage von einer Familie eines Kitakindes tapeziert und gemalert, im Keller wurde gepolstert, gehämmert, geklebt und auch immer mal der Kopf zerbrochen. Und in den Pausen gab es Theaterproben und tolle Kostüme wurden über Nacht genäht.

Aber nun ist es endlich geschafft- wir konnten unsere Märchenecke eröffnen.

Hier können sich die Kinder nicht nur Märchenbücher anschauen und vorlesen lassen, sondern sie dürfen selbst in die Märchenwelt eintauchen. Jedes Kind hat doch Spaß daran sich zu verwandeln, neue Wirklichkeiten zu erfinden und sich ausprobieren.

Das Nachspielen verknüpft so viele Entwicklungsbereiche so ganz nebenbei- Sprache, bildende Kunst, Tanz, vielleicht auch Musik und Sport.

Ganz selbstverständlich fördern die Kinder ihre Kommunikationsfähigkeit und lernen vielerlei Emotionen zu erspüren und authentisch darzustellen.

Hier steht soziales Lernen aber auch die Stärkung der Konzentration und des eigenen Körperbewusstseins im Vordergrund und nebenbei macht es einfach so viel Spaß.

Für diesen besonderen Tag studierten einige Kollegen das Stück vom Rotkäppchen und dem Wolf ein und präsentierten es allen Kindern bei schönstem Sonnenschein im Krippengarten. Natürlich schaute auch der Waldwichtel bei so einer Aufregung in seinem Wald vorbei. Die Kinder und Kollegen waren begeistert. Auch der Geschäftsführer Herr Beier ließ es sich nicht nehmen zur Premiere zu kommen und überreichte dem Team und den Kindern für die Märchenecke ein tolles Märchenbuch.

Zukünftig sollen weitere Stücke eingeübt und aufgeführt werden. Ein Förderantrag bei der Leag für eine professionelle mobile Bühne wurde gestellt, sodass noch viele kleine und große Inszenierungen bald folgen.

Mehr Bilder gibt es hier.