Wir sind für Sie da - jederzeit! Tel.: 03571 / 48850

Bilder

30. 11. 2023

Adventsmarkt

Endlich fand am letzten Novembertag unser Adventsmarkt statt. Es wurde schon lange vorher fleißig dekoriert, gewerkelt, gebacken und organisiert, um sich an diesem Nachmittag gemeinsam mit den Familien unserer Kitakinder auf eine glitzernde Weihnachtszeit einzustimmen. So wurde der Nachmittag durch das Märchenstück Frau Holle von unserer Theatergruppe eröffnet. Im Anschluss konnten sich die Kinder auf unserer Kunsteisbahn ausprobieren, weihnachtliche Bastelangebote nutzen, tolle Preise bei unserer großen Tombola gewinnen, Live- Musik vom Saxophon lauschen oder eine Runde reiten. Natürlich war auch mit frisch gebackenen Waffeln, leckeren Kuchen und Plätzchen, Bratwurst, Kürbissuppe und Kinderpunsch für das leibliche Wohl aller gesorgt, kleine Weihnachtsgeschenke konnten schon erworben werden. Der Weihnachtmann stattete wie jedes Jahr mit seinem Weihnachtsengel einen Besuch bei uns ab.

 

26. 07. 2023

Bei uns sind die Piraten los

Schon seit Anfang des Monats stand bei uns alles auf dem Programm, was zum Thema Piraten gehörte. Es wurden große Schiffe gebastelt, bemalt und gestaltet, spannende Piratengeschichten gelesen und tolle Lieder gesungen.

Als Höhepunkt fand letzte Woche unser großes Piratenfest statt. Alle Kinder kamen ganz aufgeregt als kleine und große Piraten und Piratinnen in die Kita. Schon das Frühstück nahmen die Gruppen in selbst gestalteten Schiffen ein. Die große Eröffnung erfolgte mit einem  gemeinsamen lustigen Piratentanz. Das Team hatte vorher Stationen aufgebaut, die in Form einer Piratenprüfung absolviert werden mussten. Es wurden Weinfässer um die Wette gerollt, Goldmünzen im Sandkasten ausgegraben, Meerestiere gekeschert, gepuzzelt, Augenklappen gebastelt und Piratenstiefel geworfen. Am Ende gingen die Kinder noch mit Schatzkarten auf eine knifflige Schatzsuche. Nach einem ausgiebigen Mittags- Piratenschmaus endete ein erlebnisreicher Tag.

 

 

01.06.2023

Kindertag

Das Team der AWO Kita „Waldwichtel“ hatte dieses Jahr etwas ganz Besonderes für ihre Kinder zum Kindertag geplant: wir wollten mit allen 153 Kindern einen Ausflug mit der Waldeisenbahn machen. So ging es dann schon im letzten Jahr an die Planung.

Voller Vorfreude, mit gepackten Rucksäcken und mit der Begleitung vieler Eltern ging es dann am Morgen mit der Waldeisenbahn nach Kromlau. Auf Decken verteilt veranstalteten wir ein Picknick mit Leckereien von zu Hause. Dann konnte nach Belieben auf der großen Wiese gespielt, getanzt und getobt werden. Die größeren Kinder erkundeten mit ihrer Gruppe die nähere Umgebung. Kurz vor 10 Uhr fuhr hupend Traktor Liselotte – gesteuert von Erzieherin Linda- auf die Wiese und überraschte alle mit einem Eis. Glücklich und erschöpft ging es dann mit der Waldeisenbahn wieder zurück nach Weißwasser.

 

 

27.04.2023

Einweihung der Märchenecke

Seit einigen Wochen ging es ganz schön fleißig zu bei den Waldwichteln. Pläne wurden geschmiedet, in der oberen Etage von einer Familie eines Kitakindes tapeziert und gemalert, im Keller wurde gepolstert, gehämmert, geklebt und auch immer mal der Kopf zerbrochen. Und in den Pausen gab es Theaterproben und tolle Kostüme wurden über Nacht genäht.

Aber nun ist es endlich geschafft- wir konnten unsere Märchenecke eröffnen.

Hier können sich die Kinder nicht nur Märchenbücher anschauen und vorlesen lassen, sondern sie dürfen selbst in die Märchenwelt eintauchen. Jedes Kind hat doch Spaß daran sich zu verwandeln, neue Wirklichkeiten zu erfinden und sich ausprobieren.

Das Nachspielen verknüpft so viele Entwicklungsbereiche so ganz nebenbei- Sprache, bildende Kunst, Tanz, vielleicht auch Musik und Sport.

Ganz selbstverständlich fördern die Kinder ihre Kommunikationsfähigkeit und lernen vielerlei Emotionen zu erspüren und authentisch darzustellen.

Hier steht soziales Lernen aber auch die Stärkung der Konzentration und des eigenen Körperbewusstseins im Vordergrund und nebenbei macht es einfach so viel Spaß.

Für diesen besonderen Tag studierten einige Kollegen das Stück vom Rotkäppchen und dem Wolf ein und präsentierten es allen Kindern bei schönstem Sonnenschein im Krippengarten. Natürlich schaute auch der Waldwichtel bei so einer Aufregung in seinem Wald vorbei. Die Kinder und Kollegen waren begeistert. Auch der Geschäftsführer Herr Beier ließ es sich nicht nehmen zur Premiere zu kommen und überreichte dem Team und den Kindern für die Märchenecke ein tolles Märchenbuch.

Zukünftig sollen weitere Stücke eingeübt und aufgeführt werden. Ein Förderantrag bei der Leag für eine professionelle mobile Bühne wurde gestellt, sodass noch viele kleine und große Inszenierungen bald folgen.

Wir haben unseren neuen Forscherraum eingeweiht

Den Bericht finden Sie hier.

 

 

Besuch des Ministerpräsidenten Michael Kretschmer

Einen Bericht finden Sie hier.

Zurück
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner