Die Kinder der Kitas in Großröhrsdorf sind auf das Huhn gekommen

09.04.2021

Die Kinder der Kita Bummiland in Großröhrsdorf sind auf den Hund – äh das Huhn gekommen.

In den Projektwochen „Vom Ei zum Küken“ erforschten die Kinder , wie denn Küken überhaupt auf die Welt kommen. Ganz zur Freude der Kinder besuchten zum Projektstart ein großer Hahn und zwei Hennen die Kita. Den ganzen Tag bestaunten sie ihre neuen gefiederten Freunde. Als von den zwei Hühnerdamen am Nachmittag auch noch jede ein Ei legte, war die Überraschung aber groß! An einem Morgen piepste und tschilpte es plötzlich im Flur. Vier kleine Küken bewohnten auf einmal das große Puppenhaus. Den ganzen Tag schauten die Kinder dem
Hühnernachwuchs zu, wie sie fressen, trinken und auch „kackern“. Sogar vorsichtig streicheln konnte man die Küken. Nun war die Vorfreude geweckt und die Kinder warteten ganz gespannt auf die Woche nach Ostern. Denn jetzt wurde ein Brutautomat vom Rassegeflügelverein Rödertal aufgestellt und mit echten Bruteiern bestückt. Nach drei Wochen Brutzeit soll dann hoffentlich echter Kükennachwuchs in der Kita schlüpfen. Bis es soweit ist wollen die Kinder aber noch alles über Hühner und ihre Eier lernen, um gute Kükeneltern zu werden. Noch mehr Bilder dazu gibt es hier.