Förderverein

Das Kinderhaus hat seit dem 7. September 2022 einen Förderverein. Mitglied werden können Eltern, Großeltern und Mitarbeiter, aber auch alle anderen Interessierten. Der Förderverein begleitet Dinge, die über die klassische, gesetzlich vorgegebene Kita-Finanzierung hinausgehen. Mit Hilfe von Spenden und Mitgliedsbeiträgen können zum Beispiel verschiedenste Projekte unterstützt, Ausflüge ermöglicht und zusätzliches Spiel- und Bildungsmaterial angeschafft werden.

Bei der Gründungsveranstaltung am 7. September 2022 im Kinderhaus wurden die Satzung beschlossen und folgender Vorstand gewählt:

Vorsitzender: Hagen Linke (Elternvertreter)
stellvertretende Vorsitzende: Kati Ide (stellv. Kita-Leiterin)
Schatzmeisterin: Jacqueline Haferland (Elternvertreterin)
Protokollant: René Althaus (Erzieher im Kinderhaus)
Beisitzerin: Jenny Kühne (Elternvertreterin)

Die Satzung des Vereins ist hier zu finden.

Nachdem die gesetzlich vorgeschriebenen Formalien zur Vereinsgründung abgeschlossen sind, hat der Verein seine inhaltliche Arbeit aufgenommen. Der Vorstand freut sich über Interessierte, die die wichtige Arbeit für die Kinder als Mitglied begleiten. Der monatliche Mindestbeitrag beträgt 2,50 Euro. Alternativ sind auch Einzelspenden möglich. Als erstes größeres Projekt des Fördervereins ist die Schaffung eines gemütlichen „Wohnzimmers“ im ehemaligen Bauraum des Hortes im Blick, für das sich die dort betreuten Mädchen und Jungen einsetzen. Dafür sowie für andere Ideen in der Krippe und im Kindergarten hoffen wir und die Kinder auf breite Unterstützung. Vielen Dank!

Sprechen sie uns persönlich im Kinderhaus oder auf anderem Wege an, wenn Sie Fragen, Anregungen und Hinweise zur Arbeit des Fördervereins haben. Im Kinderhaus erhalten Sie auch Aufnahmeanträge (oder hier als Download).

Unserer Bankverbindung:

So erreichen Sie uns:

AWO Kreisverband Lausitz e.V.
Förderverein Kinderhaus „Am Elsterbogen“
Alte Berliner Straße 10
Tel. 03571 / 97 83 12, Fax: / 60 19 17