Neues vom Förderverein

Liebe Eltern und andere Unterstützer,

ein ereignisreiches Jahr 2023 geht zu Ende. Gemeinsam haben wir in den vergangenen zwölf Monaten viel für das Kinderhaus „Am Elsterbogen“ erreichen können. Dafür möchten wir an dieser Stelle ganz herzlich „Danke“ sagen. Der Förderverein lebt von der Unterstützung seiner Mitglieder und vieler anderer Personen, die helfen, das Beste für die wichtigsten Menschen zu erreichen – unsere Kinder.

Hinter dem Förderverein liegt das erste komplette Jahr seiner Arbeit. Ziel ist es, die qualitativ hochwertige Arbeit der Einrichtung weiter zu sichern – mit personeller Hilfe bei Aktionen, wie Festen, aber vor allem mit einer finanzieller Basis. Denn die Erlöse des Vereins werden für ganz konkrete Projekte verwendet. Wir sind sehr stolz darauf, in einem kurzen Zeitraum einige Projekte umgesetzt zu haben. So konnte ein Wunsch der Hortkinder nach einem eigenen „Wohnzimmer“ erfüllt oder einige Spielräume des Hauses neu ausgestattet werden. Im August freuten wir uns über die Einweihung der Rutsche im Kinderhaus, für die fleißig Spenden gesammelt worden sind. Und bei den Weihnachtsgeschenken für die einzelnen Gruppen des Kinderhauses hat sich der Förderverein mit dem Weihnachtsmann zusammengesetzt …

Wir freuen uns nicht nur über Mitglieder, sondern auch Unterstützer, die mit Spenden einen großen Anteil an der Arbeit des Fördervereins haben. In den letzten Tagen sind von mehreren Seiten Zuwendungen dieser Art gekommen. Vielen Dank! Wir wünschen Ihnen ein frohes Weihnachtsfest, besinnliche Stunden im Kreise der Familie, glückliche Kinder und einen guten Start ins neue Jahr!

Das Team des Fördervereins

Förderverein startet Rutschen-Projekt

Mit Spenden soll noch in diesem Jahr ein außergewöhnliches Projekt gelingen – wenn viele Unterstützer mithelfen!

Das großzügige, schattige Außengelände unseres Kinderhauses bietet viele Möglichkeiten zum Bewegen und Entdecken. Doch ein Wunsch konnte bisher nicht erfüllt werden: eine Rutsche. Der beliebte Kletterberg im Kita-Garten soll nun mit einer neuen Anlage noch attraktiver werden. Die Mädchen und Jungen sollen eine Rutsche bekommen, die Spaß und Herausforderung verspricht: Die Kinder können sich zum Eingang mittels Seil auf Holzplanken ziehen, bzw. die angeschrägte Kletterwand nutzen. Die neue Anlage schult damit viele Fähigkeiten der körperlichen Entwicklung: Kraft, Ausdauer und Geschicklichkeit.

Die Kosten für das Projekt werden auf etwa 3000 Euro geschätzt. Der Förderverein des Kinderhauses, mit dessen Unterstützung in diesem Jahr schon Hort-Räume umgestaltet wurden, möchte die Anlage mit Hilfe einer Spenden-Sammlung ermöglichen und hofft auf eine schnelle Umsetzung, damit die Kinder schon bald den Rutschenspaß genießen können. Doch dafür braucht es Unterstützer: Eltern, Großeltern oder andere Menschen mit einem Herz für Kinder. Wir sammeln Spenden. Ob groß oder klein – jeder Beitrag hilft. Die Spenden können als Eigenleistungen abgerechnet werden. Wie hoch der Spenden-Anteil ist, werden wir regelmäßig veröffentlichen. Schon jetzt bedankt sich der Förderverein für Ihre Unterstützung und wir freuen uns, bald glückliche Kinder auf dem Rutschenberg erleben zu können.

Spenden sind möglich über unser Konto bei der Ostsächsischen Sparkasse Dresden unter IBAN DE95 8505 0300 0221 2569 46, Verwendungszweck: Kita-Rutsche oder auch in bar direkt im Kinderhaus.

Förderverein sagt Danke für Unterstützung

Schon wenige Monate nach Gründung des Fördervereins sind einige Projekte im Kinderhaus „Am Elsterbogen“ erfolgreich umgesetzt worden und sorgen für große Begeisterung bei den Nutzern. Wie angekündigt, ist der ehemalige Bauraum des Hortes zu einem gemütlichen „Wohnzimmer“ umgestaltet worden. Die Mädchen und Jungen hatten zuvor Wünsche und Vorstellungen diskutiert. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Ein gemütliches Sofa, Sessel, eine Tisch-Stuhl-Gruppe, Regale, eine Spiegel-Vitrine, Musik-Anlage und andere Medien laden ein, um zu lernen und zu entspannen – eben wie in einem „richtigen“ Wohnzimmer. „Voll schön“, hieß es oder: „Ich zieh hier ein, fehlt nur noch der Kühlschrank“, war eine weitere von vielen begeisterten Meinungen. Den Kühlschrank wird es zwar nicht geben, aber gemeinsam mit dem pädagogischen Team wird nun überlegt, wie die Gestaltung, z.B., an den Wänden individuell und altersgerecht erfolgen kann.

Die Schaffung des Wohnzimmers wäre ohne die Unterstützung des Fördervereins so nicht möglich gewesen. Und auch an anderer Stelle im Hort sind Mittel eingesetzt worden, um den Kindern noch bessere Bedingungen zu ermöglichen, die über den gesetzlich vorgeschriebenen Rahmen zur Kita-Finanzierung hinausgehen. So konnten im unteren Bereich des Hauses mehrere Räume umgestaltet werden, um noch kreativer sein zu können und gemütliche Rückzugsbereiche zu haben.

Der Förderverein hilft also mit Beiträgen und mit Spenden, um die pädagogische Arbeit im Kinderhaus noch besser ausüben zu können. Wir danken an dieser Stelle ganz herzlich den Mitgliedern und anderen Personen, die bisher geholfen haben, die geplanten Dinge umzusetzen. Weitere Ideen hat der Förderverein bereits für die jüngeren Kinder der Einrichtung in Krippe und Kita. Wir hoffen nun auf weitere Unterstützung aus der Elternschaft oder seitens anderer Personen. Das ist möglich über eine Mitgliedschaft oder über Spenden für den Förderverein. Gemeinsam kann viel erreicht werden, die ersten abgeschlossenen Projekte eindrucksvoll zeigen. Vielen Dank!

Das Kinderhaus hat seit dem 7. September 2022 einen Förderverein. Mitglied werden können Eltern, Großeltern und Mitarbeiter, aber auch alle anderen Interessierten. Der Förderverein begleitet Dinge, die über die klassische, gesetzlich vorgegebene Kita-Finanzierung hinausgehen. Mit Hilfe von Spenden und Mitgliedsbeiträgen können zum Beispiel verschiedenste Projekte unterstützt, Ausflüge ermöglicht und zusätzliches Spiel- und Bildungsmaterial angeschafft werden.

Bei der Gründungsveranstaltung am 7. September 2022 im Kinderhaus wurden die Satzung beschlossen und folgender Vorstand gewählt:

Vorsitzender: Hagen Linke (Elternvertreter)
stellvertretende Vorsitzende: Kati Ide (stellv. Kita-Leiterin)
Schatzmeisterin: Jacqueline Haferland (Elternvertreterin)
Protokollant: René Althaus (Erzieher im Kinderhaus)
Beisitzerin: Jenny Kühne (Elternvertreterin)

Die Satzung des Vereins ist hier zu finden.

Nachdem die gesetzlich vorgeschriebenen Formalien zur Vereinsgründung abgeschlossen sind, hat der Verein seine inhaltliche Arbeit aufgenommen. Der Vorstand freut sich über Interessierte, die die wichtige Arbeit für die Kinder als Mitglied begleiten. Der monatliche Mindestbeitrag beträgt 2,50 Euro. Alternativ sind auch Einzelspenden möglich. Als erstes größeres Projekt des Fördervereins ist die Schaffung eines gemütlichen „Wohnzimmers“ im ehemaligen Bauraum des Hortes im Blick, für das sich die dort betreuten Mädchen und Jungen einsetzen. Dafür sowie für andere Ideen in der Krippe und im Kindergarten hoffen wir und die Kinder auf breite Unterstützung. Vielen Dank!

Sprechen sie uns persönlich im Kinderhaus oder auf anderem Wege an, wenn Sie Fragen, Anregungen und Hinweise zur Arbeit des Fördervereins haben. Im Kinderhaus erhalten Sie auch Aufnahmeanträge (oder hier als Download).

Unserer Bankverbindung:

So erreichen Sie uns:

AWO Kreisverband Lausitz e.V.
Förderverein Kinderhaus „Am Elsterbogen“
Alte Berliner Straße 10
Tel. 03571 / 97 83 12, Fax: / 60 19 17