Wir sind für Sie da - jederzeit! Tel.: 03571 / 48850

Aktuelles aus dem Bummiland

10.08.2022

„Spielzeugfreier Sommer“ in der Kita Bummiland

Spielen ohne Spielzeug in der Kita? Dass das funktioniert, davon sind die Kinder aus dem Bummiland überzeugt.

Wenn es draußen warm ist, dann reichen Wasser, Sand und viele Hände, um eine Wasserstadt zu bauen.

An Regentagen wurden „Notstromaggregate“ für die Pappkartonstadt konstruiert.

Und das Segelboot aus Materialien, die in der Küche zu finden waren, schwamm sogar auf dem Wasser.

 

Das Projekt „Spielzeugfreier Sommer“ überzeugte Kinder und Eltern davon, dass es nicht viel braucht, um kreativ zu sein und Spaß zu haben.

       

 

01.08.2022

Gartenarbeit in Großröhrsdorf 

Seit März 2022 dürfen die Kinder des Bummilandes im Kleingartenverein Rödertal e.V. eine Gartenparzelle bewirtschaften.

Was auf einem Stück Wiese begann, ist nun zu einer blühenden Mini-Landschaft geworden.

Regelmäßig besuchen die Kinder den Garten. Nach dem Gießen, Unkraut jäten, Pflanzen beobachten und ernten, wird der Garten auch sehr gern für Spiele oder kleine Angebote genutzt.

Unser geerntetes Obst und Gemüse wird, wenn wir es nicht schon vorher aufgenascht haben, in unserer hauseigenen Küche verarbeitet.

Hilfe bei der Bewirtschaftung erhalten wir von unseren Eltern und Omas und Opas. Ihnen möchten wir recht herzlich für die Unterstützung danken.

 

   

  

 

21.01.2021

Krippenspiel … nach dem Motto: Lieber spät als nie

Die Vorschulkinder unserer Fische Gruppe aus dem Bummilad haben letztes Jahr begonnen ein Krippenspiel einzuüben. Durch den erneuten Lockdown kam es zu einer kleinen Verzögerung aber wir wollten es nicht unter den Tisch fallen lassen, denn die Kinder haben sich sehr Mühe gegeben.

 

 

Die Vorschulkinder erzählen als Kripentieren:“Esel, Ochse, Lamm und Mäuse“ die Krippengeschichte.

 

 

19.08.2021

Manege frei für die Kinder der Kita „Bummiland“ in Großröhrsdorf!

Die Kita „Bummiland“ in Großröhrsdorf veranstaltet in den Sommerferien ein Zirkusprogramm. In den kommenden Wochen wird mit den Kindergartenkindern fleißig geprobt. Eltern und Angehörige der Kinder dürfen sich vom Zirkus „Wirbelwind“ auf verschiedene Darbietungen freuen! So viel darf verraten werden – es erwartet die Zuschauer*innen Zauberei, akrobatische Figuren und  Tierdressur.

 

 

 

01.07.2021

„Seifenblasen“

Durchsichtig und trotzdem schillernd bunt, federleicht fliegen sie mit dem Wind, große wabernde Gebilde und viele kleine Kugeln. Kaum sind sie zerplatzt entstehen schon wieder neue. Die Freude am Pusten und Hinterherschauen, am Anfeuern, damit sie am höchsten fliegen und die Faszination an den immer wieder  unterschiedlichen Formen und Größen nimmt kein Ende. Natürlich lassen sie sich auch jagen und fangen, wenn der Seifenblasenmacher nichts dagegen hat.

Wer einmal wissen will, wie eigentlich eine Seifenblase von Innen aussieht und wie wohl die Welt wirkt, wenn man aus ihr herausblickt, darf sich in einen Seifenblasenschlauch stellen. Alles verschwimmt leicht und wird ein bisschen bunter. So fliegt der Vormittag voller Spaß dahin wie die farbigen Kugeln mit dem Wind.

 

Vulkanausbruch in unserem Sandkasten

„Wir hörten ein Grummeln und Rumoren aus den Tiefen der Erde oder vielleicht auch aus unserem Garten? Ohne viel Zeit zu verschwenden zogen wir uns an, gingen raus und errichteten mit Schaufeln zwei große Vulkane im Buddelkasten. Manche konnten gar nicht genug bekommen vom Buddeln, Andere fragten sich, wann sind wir wohl fertig und der Berg spuckt endlich sein Magma aus?

Als die Kegel dann groß genug waren, begann die Erde zu erzittern und aus den Kratern quoll zähflüssig rote Lava empor. Langsam floß sie an den Flanken der beiden Vulkane herunter. Staunend schauten wir uns das Naturexperiment an.

Schließlich erloschen beide feuerspeienden Gipfel wieder und wir konnten prüfen , ob die herabfließende Masse sogar heiß gewesen war oder doch kalt. Spitzfindige Beobachter fragten schnell nach den Zutaten für den Vulkanausstoß und das Geheimnis entlarvte sich als eine Mischung aus Backpulver, Essig und Lebensmittelfarbe. Bestens geeignet für den kleinen Vulkan zu Hause.

Manchen Kindern fiel ein, dass zur Zeit der Vulkane Dinosaurier lebten. So malten wir auf unserem Weg zum Haupteingang die verschiedensten Dickhäuter auf der Jagd, im Flug oder auf riesigen Nestern voller Eier.

Wie damals jedoch, ließ die Natur die große Schar wieder aussterben und wusch alles mit dem großen Regen fort.

Somit haben wir aber auch wieder Platz für Neues. Mal sehen, was das nächste mal passiert…“

 

 

Gleich zwei Neuerungen im Garten

Es gibt zwei neue Highlights in unserem Garten. Ein kleines Tipi aus Weidenstämmen, welches von Bohnen und Erbsen berankt werden soll und einen Weidentunnel. Leider sind die Ruten schon etwas trocken beim Flechten des Tunnels. Trotzdem gießen wir die eingegrabenen Stämmchen jeden Tag und wollen herausfinden, ob es die Weide schafft und tatsächlich wieder anfängt zu treiben. Die Kinder und wir beobachten sehr gespannt das Experiment.

Zurück
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner