Ein neues Spielgerät für die Pfiffikusse

22.09.2023

Bereits aus den 90er Jahres ist das, derzeit noch genutzte, Klettergerüst der Kita Pfiffikus. Langsam wird das Holz spröde und der Kunststoff brüchig. Ein Neues muss also her. Dies stellt jedoch einen enormen Kostenfaktor dar, der nicht mal schnell aus dem Ärmel zu schütteln ist.

Gemeinsam schmiedeten die Pfiffikusse mit ihrem Elternrat und Förderverein Pläne. Eine Idee wurde am 01.09. im Rahmen des Familien- Sportfestes verwirklicht. Hier fand ein großer Spendenlauf statt. Die Kinder waren bereit für ihr neues Spielgerät Runden zu laufen. Unsere Jüngsten fuhren eine Strecke mit Fahrzeugen.

Im Vorfeld suchten sie sich Sponsoren, die je bewältigter Runde einen Betrag ihrer Wahl spenden. Auch Team und engagierte Eltern liefen an diesem Tag, um die Aktion zu unterstützen und erhielten hierfür eine Spende der AWO-Lausitz.

Dank der Großzügigkeit aller Sponsoren- Familien, Firmen, Freunde und Verwandte- kam eine stolze Summe zusammen.

Das Fest war ein großer Erfolg, nicht zuletzt wegen der Unterstützung mehrerer Vereine unserer Gegend, die gemeinsam mit dem Team sportliche Stationen für unsere Familien anboten. Wir bedanken uns herzlich bei der Jugendfeuerwehr Bernsdorf, dem RFV 1900 Wiednitz e. V., dem Tischtennisverein Wiednitz, den Footballern der Lauchhammer Miners und den Fußballern des BSW.

Am Weltkindertag, dem 20.09. erwartete die Kinder, Fachkräfte und Familien eine weitere Überraschung. Dieser Tag ist traditionell unser Forschertag. In diesem Jahr stand er unter dem Thema „Weltall“. Frau Kirfe und Herr Delling von der Seenlandstiftung besuchten uns und übergaben einen Scheck im Wert von 8000€.

Zusammen mit der Unterstützung der Stadt Bernsdorf und Geldern unseres Fördervereins können wir uns nun an die Planung und Umsetzungen des Projektes „Spielplatz“ machen.

Wir freuen uns und sagen allen Beteiligten ein herzliches DANKESCHÖN!