Erstes Kindersportfest – Kindertagesstätten im Rödertal in Bewegung

27.07.2023

Am 8.6.2023 fand das erste Kindersportfest organisiert vom Mitarbeiter der Kita Regenbogenland in Großröhrsdorf, Julian Minkwitz und dem Sportbund Bautzen statt. Auf dem Rasenplatz in Großröhrsdorf stellten sich verschiedene Vereine den Kindertagesstätten aus dem Rödertal vor.

Die teilnehmenden Vereine waren die Dresdner Eislöwen, der HC Rödertal, der Spielmannszug Kleinröhrsdorf, der SC 1911 Großröhrsdorf – Abteilung Fußball und die TSG Bretnig. Die Kinder konnten sich an jeder Vereins-Station mit der jeweiligen Sportart beschäftigen.

Damit sich die Kita-Gruppen einfacher untereinander unterscheiden konnten, stellten uns Frau Rechtsanwältin Kathleen Großmann, das Haarstudio Greif, die Firma Skeleton, die Baubetreuung Thomas Schöne, das Allianzbüro Bürger, Schreib- und Spielwarengeschäft Robert Philipp und das IGS Großröhrsdorf verschiedenfarbige Trikots zur Verfügung.

Das Sportfest hatte das Ziel, den Kindern einen Einblick in verschiedene Sportarten und Sportvereine zu ermöglichen und ein sportliches Interesse zu wecken. Zur Stärkung für die Kids sowie für die Betreuer gab es ein Lunchpaket, das sich aus Produkten von Sachsenmilch in Leppersdorf und dem Kaufland in Großröhrsdorf sowie Brötchen vom Eiscafé Kaufer zusammensetzte.

Am Ende des Sportfestes bekamen alle kleinen Sportlerinnen und Sportler einen Turnbeutel vom Sport und Freizeitmarkt in Hauswalde, in dem sich ein Wasserball der Firma Pool Total GmbH, eine Freikarte für ein Vorbereitungsspiel der Dresdner Eislöwen sowie ein Flyer mit allen Adressen und Ansprechpartnern der Vereine befand. Des Weiteren gab es bei einer kleinen Siegerehrung für jeden Teilnehmer eine Goldmedaille von der Firma Aluguss Höpfinger GmbH. Wir bedanken uns bei allen Unterstützerinnen und Unterstützern mit einem besonderen Dank an das IGS Großröhrsdorf und deren Schüler, die alle Kitas vor Ort unterstützten. Die AWO Kita Regenbogenland hofft auf eine Wiederholung des Sportfestes im nächsten Jahr und bittet alle Vereine, die gerne teilnehmen wollen, sich an Julian Minkwitz (E-Mail: j.minkwitz@awo-lausitz.de) zu wenden.