Der „Fight Club 193“ zu Gast in unserem AWO-Hort Laubusch

04.05.2023

Am 24.03.2023 war der „Fight Club 193“ aus Schwarzheide für ein Training mit präventivem Charakter in unseren Hort eingeladen. Die Kinder der Klasse 3b und 4a hatten das Glück den Nachmittag mit den zwei Trainern des Vereins, Herrn Frank Lublow (Vereinsvorsitzender/ Prozessbegleiter u. syst. Coach/ Trainer Boxen, Thai Boxen) und Herrn Maiko Kniep (Trainer Selbstverteidigung seit 20 Jahren), verbringen zu können.

Seit vielen Jahren arbeitet der Verein mit dem Projekt „Boxen statt Drogen“ in brandenburgischen Schulen und unterstützt auch soziale Projekte für Kinder und Jugendliche. Derzeit läuft das Projekt beispielsweise im Finsterwalder Freizeitzentrum, unter der Leitung von Kickbox-Meister Stefan Cepa.

Nach einer herzlichen Begrüßung und einer Kennenlernrunde, ging es sportlich, mit einer schweißtreibenden Erwärmung, los. Hierbei achteten die Trainer auf Koordination, Kraft und Sportlichkeit. Danach wurde die Gruppe von 30 Kindern in zwei gleichstarke Teams aufgeteilt, und bekamen grundlegende Techniken des Boxens vermittelt. Im Anschluss daran wurden Staffelspiele mit Wettkampfcharakter durchgeführt, bei denen insbesondere gegenseitige Absprachen und Teamgeist gefragt waren.

In der Abschlussrunde vermittelten die Trainer den Kindern drei wichtige Grundprinzipien, die nicht nur im Vereinsleben und Sport elementar sind:

Fairness – „großes Bruderprinzip“ – Respekt.

Ziele des Nachmittags waren, das Selbstwertgefühl der Hortkinder zu stärken, Fairness und Respekt zu vermitteln, das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zu festigen und Empathie zu erfahren. Zusätzlich hatten unsere Kinder die Möglichkeit, einen Einblick in den Box-Sport zu bekommen. Das gemeinsame Training dauerte 2½ Stunden und wurde mit einer Sparringrunde beendet.

Die Kinder und Pädagogen hatten sehr viel Spaß beim sich Ausprobieren.