Aktionstag zur Rettung der Sprachkitas

21.10.2022

Im Juli 2022 hat das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend über das Ende des sehr erfolgreichen Bundesprogramms „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel der Welt ist“ informiert. Hintergrund hierfür ist der von der Bundesregierung verabschiedete Entwurf für den Bundeshaushalt 2023, in dem leider kein weiteres Geld für das Sprach-Kita-Programm vorgesehen ist.

Daraufhin hat sich die „Initiative zur Rettung der Sprachkitas“ gebildet. Sie hat es geschafft mit einer Unterschriftensammlung, bei der sich auch die Einrichtungen der AWO Lausitz beteiligten, bis vor den Petitionsausschuss zu gelangen. Die Anhörung dazu war am 17.10.2022. Der Ausgang ist bis jetzt noch ungewiss.

Parallel dazu hat die Initiative zum Aktionstag zur Rettung der Sprachkitas aufgerufen. Der war am 19.10.2022 und auch die Sprachkitas der AWO Lausitz haben sich mit verschiedenen Aktionen ganz vielfältig beteiligt. Und da in diesem Fall ausnahmsweise Bilder mehr sagen als Worte, hier eine kleine Aufstellung der Ergebnisse: