Spatenstich für ein innovatives Bauprojekt der AWO Lausitz

08.07.2022

An diesem Mittwoch erfolgte in der Hoyerswerdaer Heinrich-Mann-Straße der Spatenstich zum Neubau des Pflegeheimes „Gepflegt Wohnen“ der AWO Lausitz. Vor etwa neun Jahren ist die Idee zu diesem Projekt als Ersatz für das Pflegewohnheim in der Schillstraße geboren. Zuerst die Pflegekraftstärkungsgesetze und später die Coronapandemie ließen den Baustart immer wieder nach hinten rücken. Nun ist es aber tatsächlich so weit und der erste Spatenstich konnte feierlich begangen werden. Passend dazu sangen die Kinder der Wichtelgruppe aus der Kita Spielparadies in einem Lied: „Ein Schritt nach links, nach rechts, nach vorn und wieder zurück“.  Den Spatenstich führten Jens Nixdorf (Planungsbüro Gatas), Anita Dutschke-Gröbe (Vorstandvorsitzende AWO Kreisverband Lausitz e.V), OB Torsten Ruban-Zeh, Vize-Landrat Uwe Witschas, Marcus Beier (Geschäftsführer) und Stefan Wuitz (Swanenberg & Co. Bau GmbH) durch.

Ende 2023 soll „gepflegt Wohnen“  eingeweiht werden. Bis dahin entstehen insgesamt 49 Pflegeplätze und darüber insgesamt 20 Wohnungen. Diese sind einem neuen Konzept dem Servicewohnen zuzuordnen. Soll heißen, dass durch verschiedene technische Innovationen und die Verbindung zur Pflege im Haus ein selbstbestimmtes Wohnen auch mit den verschiedensten Hilfebedarfen möglich ist. Auch in der stationären Pflege erwarten die zukünftigen Bewohner viele neue Ansätze. So wird es zum Beispiel keine klassischen Wohnbereiche mit Zimmern entlang eines Flures geben, sondern viel mehr werden die Zimmer rund um einen offenen Gemeinschaftsbereich angeordnet. Die Bäder lassen sich dann durch schwenkbare Wände in den Raum klappen. Das erleichtert den Zugang und hat den Vorteil, dass sich die Waschbecken dann direkt neben dem Pflegebett befinden. Nicht nur das wird eine Gewinn für die Pflegekräfte sein.

Außerdem sind im Objekt noch eine Tagespflege der AWO Lausitz und Räume für zum Beispiel eine Arztpraxis geplant. Auf der Seite www.gepflegt-wohnen.info gibt es ab heute immer wieder neue und interessante Einzelheiten zu entdecken.