Nachruf Wolfgang Gunkel

26.08.2021

Wolfgang Gunkel

*15.05.1947 –  †13.08.2021

Wolfgang Gunkel war insgesamt 55 Jahre seines Lebens aktives Mitglied der Arbeiterwohlfahrt (AWO). Bis 2020 arbeitete er unter anderem für zwei Legislaturperioden im Vorstand des AWO Kreisverband Lausitz e.V..

Trotz seiner hohen Verantwortung als Mitglied des Bundestages in dieser Zeit, engagierte er sich pflichtbewusst und zuverlässig bei der AWO Lausitz. Er war in seiner Vorstandstätigkeit stets ein wichtiger Ansprechpartner und Unterstützer im Einsatz für benachteiligte Menschen.

Besonders im Bereich der Hilfen für geflüchtete Menschen leistete Wolfgang Gunkel einen wesentlichen Beitrag. Durch die Herstellung des Kontaktes zur AWO Berlin-Mitte und seinen Erfahrungen auf dem Gebiet Asyl, konnte er die AWO Lausitz in hohem Maß unterstützen.

Für seine Verdienste erhielt er 2019 die Ehrenmedaille der Arbeiterwohlfahrt in Sachsen.

Wir wünschen seiner Familie Kraft, Mut und Trost in dieser schweren Zeit!