Richtfest beim Neubau der Kita Krabat in Schwarzkollm

03.05.2021

Fast noch mehr als die Kinder der Kita Krabat in Schwarzkollm, haben sich die anwesenden Wegbereiter und Verantwortlichen heute gefreut. Denn es wurde Richtfest gefeiert, auch wenn coronabedingt das übliche Nageleinschlagen und gesellige Beisammensein so nicht stattfinden konnte. Die Kitakinder hatten trotzdem viel Freude bei ihrem kleinen Programm, das unter anderem aus „Wer will fleißige Handwerker seh´n, der muss zur Kita Krabat geh´n.“ bestand. Nachdem im vergangenen Juli der Spatenstich für den Baustart erfolgte, hat der Neubau aufgrund der Pandemie, aber auch Witterungsbedingt bereits etwas Verzug. Aber was lange währt, wird gut. Das meinte auch Oberbürgermeister Torsten Ruban-Zeh in seiner kleinen Rede. Die Stadt Hoyerswerda ist Bauherr und die AWO Lausitz der zukünftige Nutzer des neuen Kita Areals am Kubitzberg. AWO Geschäftsführer Marcus Beier freut sich ebenfalls schon auf die zukünftige Nutzung und ließ sich die Gelegenheit nicht nehmen, die Baustelle einmal ganz in Ruhe zu besichtigen.

Hier ein paar Impressionen: