Erntedankfest im Altenpflegeheim Lauta

18.10.2019

Zum Erntedank lud kürzlich das Team der sozialen Betreuung im Altenpflegeheim Lauta seine Bewohner ein. In gemütlicher Runde gab es dabei ganz nebenbei auch viel Wiessenswertes zu den Traditionen und Besonderheiten unserer Lausitzer Region zu erfahren. Denn extra dazu war Frau Schnippa eingeladen, die zusammen mit Frau Renner, unserer Ehrenamtlerin, durch ein buntes Programm führte.  So ganz neu waren die vorgestellten Sachen und erzählten Begebenheiten für die Anwesenden natürlich nicht. Vielmehr eine willkommene Aufrischung und Zeit für Erinnerungen. So war oftmals ein „Das war bei uns auch so…“ oder „Daran kann ich mich erinnern.“ zu hören. Ein großer Renner war zum Beispiel das Deputat-Handtuch oder überhaupt die Haushaltsutensilien, die früher sicherlich überall zu finden waren. Vermischt mit den sorbischen Bräuchen der Region, vorgelesenen Sagen aus Lauta und Umgebung und Gelegenheiten zum Mitsingen, war es ein kurzweiliges und interessantes Programm am Nachmittag. Ein großer Dank geht deshalb an Frau Schnippa, Frau Renner und das Team der sozialen Betreuung.