Tag der offenen Tür in der Jugendwerkstatt „Take Your Chance“

17.10.2019

Zum 01. Juli 2019 wurde von der AWO Lausitz ein neues Projekt auf den Weg gebracht. Die Jugendwerkstatt „Take Your Chance“ betreut derzeit 14 Jugendliche im Alter zwischen 17 und 26 Jahren, die die aus den verschiedensten Gründen noch keinen Schul- oder Berufsabschluss machen konnten . Auf dem Weg dahin hilft das Projektteam, das aus zwei Praxisanleitern und zwei Sozialarbeitern besteht. Die Teilnehmer haben im Projekt die Möglichkeit in verschiedene handwerkliche oder hauswirtschaftliche Berufe hinein zu schnuppern, um auf diese Weise ihre Stärken und Interessen herauszufinden. Ziel ist die Befähigung der Jugendlichen einen entsprechenden Abschluss in Angriff zu nehmen. In Zukunft könnte die Jugendwerkstatt in eine Produktionsschule umgewandelt werden, in der die Teilnehmer direkt einen entsprechenden Abschluss nachholen können. Jedenfalls sieht das die Planung des AWO Teams so vor.

In der vergangenen Woche hat die Jugendwerkstatt nun zum ersten Mal ihre Türen für die Öffentlichkeit geöffnet. Eingeladen dazu waren neben der Stadtverwaltung Hoyerswerda unter anderem die Fördermittelgeber der Sächsischen Aufbaubank, das Jugendamt und Jobcenter, sowie Vertreter der kommunalen Politik. Sie konnten viel über den Hintergrund des Projektes erfahren und sich natürlich die von den Teilnehmern in Eigenleistung hergerichteten Räume ansehen. Auch weitere Arbeitsergebnisse wurden vorgestellt. Unter anderem die neu angelegten Rabatten und Beete und eine Honigblumenwiese. Genau so die verschiedensten Arbeiten aus Holz und Beton, die täglich in den Werkstatträumen entstehen.