„Weil Kinder Zeit brauchen“

20.09.2018

Der 20. September ist internationaler Weltkindertag. Ein perfekter Anlass für uns, die Forderung der AWO Sachsen nach einem langfristigen Konzept zur Qualitätssicherung in den Kitas zu unterstützen. Zwar wurde durch die Landesregierung der Schlüssel für das einzusetzende Fachpersonal in den letzten beiden Jahren schrittweise von 1:13 auf 1:12 im Kindergarten und von 1:6 auf 1:5 in der Krippe abgesenkt, aber zurücklehnen möchte sich die AWO dennoch nicht. Im deutschlandweiten Vergleich ist Sachsen trotz der Änderungen immernoch Schlusslicht, was die personelle Absicherung der Kinderbetreuung betrifft. Die weitere Absenkung des Personalschlüssels ist daher der wichtigste Schritt für eine nachhaltige Qualitätssicherung. Und so beteiligten sich auch die Kitas der AWO Lausitz an einer erneuten Luftballonbaktion, um die so wichtige Forderung an die Politik zu unterstreichen.

„Kinder sind unsere Zukunft“. Das sollte wir nicht vergessen. Und so ließen die Kinder in unseren Einrichtungen wieder einmal viele bunte Luftballons steigen.