Die AWO Lausitz investiert in die Zukunft

16.02.2018

Eine nicht unerhebliche Summe investiert die AWO Lausitz derzeit in die Sanierung des Mühlengrabens. Dabei handelt es sich nicht etwa um ein Gewässer, sondern um den Wohnbereich namens Mühlengraben im Altenzentrum der AWO Lausitz Pflege- und Betreuungs-gGmbH in Hoyerswerda. Damit ist der Startschuss für die schrittweise Modernisierung im Altenzentrum Hoyerswerda gefallen. Nach und nach sollen so die Bedingungen nicht nur für die Bewohner und deren Angehörige, sondern auch für das Pflegepersonal in den verschiedenen Bereichen weiter verbessert werden. Ein neuer Fußboden, modern gestaltete Aufenthaltsräume und Flure, eine neue Küche sowie ein neues Dienstzimmer erwarten die Bewohner und das Pflegepersonal des Mühlengrabens nun bei Fertigstellung. Besonderes Augenmerk wird bei der Neugestaltung auf die speziellen Erfordernisse der meist schwerstdementen Bewohner gelegt. So kommt nun eine Beleuchtung zum Einsatz deren Lichtverhältnisse der teils eingeschränkten Sehkraft und Wahrnehmung Rechnung trägt. Auch in der Farbenwahl spiegeln sich die Bedürfnisse der dementiell erkrankten Bewohner wieder. Pastelltöne wirken beruhigend und passen außerdem zum Namen des Wohnbereiches – dem Mühlengraben.

Aus energetischer Sicht ist der Umbau ebenso zukunftsweisend wie nachhaltig. Zum Beispiel kann davon ausgegangen werden, dass sich die zeitgemäße LED-Beleuchtung positiv auf die anfallenden Stromkosten auswirken wird.