Unsere Einrichtung

Struktur

• individuell eingerichtete farbenfrohe Zimmer in den Räumlichkeiten der Lernförderschule
  • verschiedene funktional gestaltete Spielorte für teiloffene Arbeit
  • für das Freispiel nutzen die Kinder den Schulhof mit Torwand, Klettergerüsten, Schaukeln, Sandkästen, Fahrzeugen und Spielzeug des Hortes
  • außerdem steht ihnen ein kleiner Gartenbereich an der Grundschule zur Verfügung

„Kinder sind wie Schmetterlinge im Wind.
Einige können höher fliegen als andere,
aber jeder Einzelne fliegt so gut er kann.
Jeder Einzelne ist verschieden.
Jeder Einzelne ist schön.
Jeder Einzelne ist was ganz besonderes.“
(Verfasser unbekannt)

Pädagogische Inhalte

Wir sehen die Kinder als Akteure ihrer Lebenswelt. Sie gestalten durch ihre Wissbegierde und Kreativität die eigene Entwicklung maßgeblich. In altersgemischten Gruppen schließen die Kinder Freundschaften, spielen miteinander und lernen Konflikte in geeigneter Weise zu lösen. Sie entwickeln Respekt, indem sie einander zuhören, Gespräche führen, aber auch im richtigen Maße streiten.

Am Herzen liegt uns die Vermittlung von:

• Gemeinschaftsgefühl
  • gegenseitiger Wertschätzung
  • Selbständigkeit
  • Zuverlässigkeit
  • Ehrlichkeit;
  • Mut
  • Toleranz
  • Hilfsbereitschaft;
  • Selbstbewusstsein
  • Respekt gegenüber anderen

In einer gruppenoffenen Atmosphäre gestalten wir, mit den Kindern gemeinsam, die Nachmittage entsprechend ihrer aktuellen Bedürfnisse und Interessen.

Wir stehen den Kindern als Ratgeber und Begleiter in alltagsbezogenen Situationen unterstützend zur Seite und trauen ihnen zu, selbstständig zu handeln. Dabei geben wir Ihnen so viel Freiheit wie möglich und so viele Grenzen wie nötig.

Kooperation

Die Schule ist der Mittelpunkt im Tagesablauf der Kinder. Um eine gute Zusammenarbeit zu gestalten, haben wir einen Kooperationsvertrag mit der Schule geschlossen. Wir sind im regelmäßigen Austausch über die Entwicklung der Kinder.

Unser Hort arbeitet eng mit anderen Einrichtungen der AWO Lausitz Pflege- und Betreuungs-gGmbH zusammen, wie z. B. mit der Kita „Anne Frank“ und dem Förder- und Betreuungsbereich. Ebenso kooperieren wir mit der Kreisergänzungsbibliothek im Gymnasium, dem ADAC und Kamenzer Tafel e.V..

Regelmäßig werden wir durch Auszubildende im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe in unserer Arbeit unterstützt. Es besteht eine enge Zusammenarbeit zu den Berufsbildenden Schulen im Landkreis.