Unsere Einrichtung

Struktur

Die Gruppenräume sind alters- und situationsgerecht, den Bedürfnissen der Kinder entsprechend, eingerichtet.  In den verschiedenen Spiel-, Funktions- und Freiräumen haben die Kinder die Möglichkeit, ihrem natürlichen Drang  – sich zu bilden – in verschiedenen Lernbereichen nachzugehen.

Durch die naturnahe Lage unseres Kinderhauses und dem Kita-Garten haben unsere Kinder ideale Voraussetzungen für das Spiel im Freien. Im Garten werden jedes Jahr verschiedene Projekte zum Entdecken und Erforschen der Natur durchgeführt z.B. „Erdbeerpflanzen im Hochbeet“ oder wer hat die größte „Sonnenblume“. Die Kinder pflegen und beobachten die Pflanzen von der Saat bis zur Ernte. Der nahegelegene Wald, die Wiesen und Felder bieten viel Raum und Möglichkeit die Natur zu erkunden.

„Die Arbeit eines Erziehers gleicht der eines Gärtners, der verschiedene Pflanzen pflegt. Eine Pflanze liebt den strahlenden Sonnenschein, die andere den kühlen Schatten.“
Unbekannt

Pädagogischer Inhalt

In unserem pädagogischen Handeln arbeiten wir als Fachkräfte nach dem Situationsansatz. Dieser pädagogische Ansatz orientiert sich an der momentanen Lebenssituation unserer zu betreuenden Kinder. Das individuelle Spiel, der Entwicklungsstand und die Projekte in der Gruppe werden situativ von den pädagogischen Fachkräften ausgewählt. Die pädagogischen Ziele sind: Autonomie, Solidarität, Geborgenheit und Kompetenz.

Es gibt für unsere Kinder die unterschiedlichsten Pfade und Wege, um sich mit ihrer Umwelt auseinander zu setzen, sie zu entdecken, zu erforschen und für sich Neues zu erlernen.

Dafür nutzen wir:

• das Experimentieren, Forschen, Beobachten und Entdecken mit Alltags-, Haushalts- sowie Naturmaterialien
  • Naturbeobachtungen und Sammeln von Naturerfahrungen im Garten, an unseren Wasser- und Matschecken und in der dörflichen Umgebung
  • die Bereiche für Rollen- und Theaterspiele drinnen und draußen
  • Kreativ-, Bastel-, Lese- und Rückzugsmöglichkeiten