Unsere Einrichtung

Struktur

• Betreuung der Kinder in 2 gegenüberliegenden Häusern, „Regenbogenland“ und „Bummiland“
  • individuell eingerichtete farbenfrohe Gruppenzimmer
  • verschiedene funktional gestaltete Spielorte
  • jedes Haus hat einen eigenen Gartenbereich für Krippe und Kindergarten

„Nimm ein Kind an die Hand und lass dich von ihm führen.
Betrachte die Steine, die es aufhebt und höre zu, was es dir erzählt.
Zur Belohnung zeigt es dir eine Welt, die du längst vergessen hast.“
Unbekannt

Pädagogische Inhalte

Das Spiel ist für die Kinder die wichtigste Lerntätigkeit. Wir Pädagogen schaffen Bedingungen für das ungestörte Spiel. Durch Be(ob)Achtung, Dokumentation und daraus resultierende kontinuierliche Raumgestaltung versuchen wir, optimale Lernbedingungen zu schaffen.

Der lebensbezogene Ansatz und der sächsischen Bildungsplan sind unsere Handlungsgrundlage. Das Kind mit seinen Bedürfnissen wahrnehmen, daraus resultierend dialogisch zu interagieren und auf die unmittelbaren Interessen und Bedürfnisse der Kinder einzugehen, ist dabei für unsere tägliche pädagogische Arbeit handlungsleitend. Die Lerninhalte knüpfen direkt an das Leben der Kinder, an ihre unmittelbaren Erfahrungen, Fragen und Erlebnisse an.

Die Kinder setzen sich in diesen Zusammenhängen selbsttätig mit ihrer Umwelt auseinander.

Wir erhalten Unterstützung durch regionale Firmen und Institute, z.B.

•  Praßerschule Großröhrsdorf
  •  Kaufland