UKRAINE – Hilfe

Die AWO Lausitz steht mit ihren Grundwerten „Freiheit, Gleichheit, Gerechtigkeit, Toleranz und Solidarität“ für Hilfe und Unterstützung von Menschen in den verschiedensten Lebenslagen ein.

Insbesondere tolerieren wir keine Form von Gewalt. Von niemandem und niemandem gegenüber.

Wir stehen für ein friedliches Miteinander aller Menschen.

Aktuell koordiniert die AWO Lausitz in Unterstützung des Landkreises Bautzen die Hilfe für geflüchtete Menschen aus dem Kriegsgebiet in der Ukraine.

Jeden Tag treffen mehr Menschen aus dem Kriegsgebiet auch im Landkreis Bautzen ein.

Unterbringung und Betreuung ukrainischer Flüchtlinge:

Seit dem 17.03.2022 treffen Geflüchtete aus der Ukraine in Hoyerswerda ein.

Die Unterbringung erfolgt zunächst in der Tennishalle am Speicher in Hoyerswerda oder im City Hotel Hoyerswerda.

Dort erfolgt eine Koordination sowie Betreuung und Hilfestellung durch Mitarbeitende der AWO Lausitz.

Es wurden Wohnungen der Wohnungsgesellschaft Hoyerswerda mbH und der LebensRäume Hoyerswerda eG angemietet und die entsprechende Ausstattung mit Möbeln vorgenommen.

Insgesamt stehen 70 Wohnungen für jeweils 4-5 Personen zur Verfügung. Viele Geflüchtete konnten bereits in eine solche Unterkunft umziehen.

– – – – – – – – – – – – – – – – – –

Wir danken für die vielen Sachspenden, die uns zur Unterstützung der angekommenen Flüchtlinge erreicht haben.

– – – – – – – – – – – – – – – – – –

Finanzielle Spendenmöglichkeit:

Gern können Sie auch spenden, unter dem Konto:

Bank für Sozialwirtschaft
BIC: BFSWDE33DRE
Verwendungszweck: Ukraine-Hilfe

AWO Landesverband Sachsen e.V.:

Viele weitere Informationen finden Sie auf der Seite unseres AWO Landesverband Sachsen e.V.

Ukraine Hilfe der Stadt Hoyerswerda:

Informationen über die Hilfsangebote der Stadt Hoyerswerda finden hier hier.