Unsere Einrichtung

Viele Möglichkeiten im Innenbereich:

• individuell gestaltete und liebevoll arrangierte Gruppenzimmer
  • verschiedene funktional gestaltete Spielorte wie: Bauräume, Musikraum, Bibliothek, Kinderküche, Mehrzweckräume (für Sportspiel und Filmvorführungen)

Viel Raum im Außenbereich:

• Die naturbelassene Lage zieht sich durch unser großes Außengelände. Auf diesem gibt es sogar ein Waldstück bestehend aus alten Kiefern und Birken, alten Laubbäumen unterschiedlichster Art, Sträuchern, Blumen und Wiesen sowie einem kleinen Garten mit Nutzpflanzen.
  • Beeindruckend können viele einheimische Tiere in ihrem natürlichen Lebensraum beobachtet werden.
  • Großflächige Terassen, naturbelassene „Unebenheiten“, gepflasterte Wege, ein kleiner Rodelberg, ein natürlicher Wasserlauf, ein Matschbereich, eine Außendusche, mehrere Sandkästen und altersentsprechende Außenspielgeräte laden zum Erkunden und Ausprobieren ein.

„Zeit für Experimente, Zeit für Fehler,

Zeit fürs Üben, für Wiederholungen –

Der Kindergarten bietet das alles.

Elementare Zugänge zu Naturwissenschaften,

der Schrift, den Künsten.

Im Kindergarten kann die Welt ein Labor werden,

ein Atelier, eine Werkstatt oder ein Wald. Oder ein Mond.“

Donata Elschenbroich

Pädagogische Inhalte

Die Grundlagen unserer pädagogischen Arbeit sind im „Sächsischen Bildungsplan“ definiert und im „Situationsansatz“ verankert. Unser Anliegen ist es, alle Kinder zu unterstützen, ihnen zu helfen und sie zu begleiten, damit sie in Situationen ihres gegenwärtigen und zukünftigen Lebens möglichst selbstbestimmt, solidarisch und sachkompetent denken und handeln können. Wir, als pädagogische Fachkräfte beobachten die Kinder in ihrem Tätigsein, erkennen individuelle Besonderheiten, Bedürfnisse und Interessen.

Daraufhin analysieren und fördern wir mit speziellen Angeboten jedes einzelne Kind. Wir schaffen Bedingungen, so dass ihr Kind nach seinem Entwicklungsstand tätig werden kann und die eigenen Kompetenzen aktiviert. Jedes Kind lernt anders, braucht an unterschiedlicher Stelle Unterstützung oder findet allein eine Lösung. Wir helfen und begleiten, schaffen den Kindern eine anregende Umgebung, stellen Angebote und Materialien zur Verfügung. Wobei die Kinder mitbestimmen, welche Dinge oder Projekte demnächst gestaltet und organisiert werden. Durch das selbständige Tätigsein ermutigen wir sie zum Entdecken und gemeinsamen Lernen, stärken das Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen.

Wir geben den Kindern die Zeit und den Raum sich auszuprobieren, zu lernen, Erfahrungen zu sammeln und sich weiter zu entwickeln.

Dabei ist es uns wichtig, jedes Kind mit seinen besonderen Stärken, mit seinen individuellen Fähigkeiten, seinen Besonderheiten als einzigartig zu sehen und zu akzeptieren. Unser pädagogisches Konzept fördert und unterstützt das soziale Miteinander aller Kinder und begünstigt gleichzeitig die individuelle Förderung und Begleitung jedes einzelnen Kindes.

• Pestalozzi – Grundschule Weißwasser
  • Nutzung der Sporthalle der Bruno – Bürgel – Oberschule
  • Stadtbibliothek
  • Eisarena