Wir sind für Sie da - jederzeit! Tel.: 03571 / 48850

Bilder

24.06.2022

Unsere Wackelzähne wollen hoch hinaus…

Am 23.06.22 war es endlich soweit und der diesjährige „Wackelzahnabschluss“ konnte starten. Pünktlich ging es los mit Bus und S-Bahn nach Dresden zum Flughafen. Nach Drehtür- und  Rolltreppen- Spaß sind wir bei der Aero-Lounge angekommen, wo wir von unseren 2 Flughafenführern bereits erwartet wurden.

Los ging es in 2 Gruppen durch das Terminal und dann ab durch die Sicherheitskontrolle auf das Vorfeld zu den Flugzeugen. Mit dem Bus wurden wir über das Vorfeld chauffiert und konnten uns alles genau anschauen. Wir haben kleine Flugzeuge, große Passagierflugzeuge und Polizei- sowie einen Rettungshubschrauber sehen können. Auch die Werksfeuerwehr mit ihren tollen verschiedenen Fahrzeugen durften wir uns ganz nah ansehen.

Zurück im Flughafen haben wir uns ein ruhiges Plätzchen im Terminal gesucht und unsere Lunchpakete gegessen.

Wieder im Kindergarten angekommen wartete ein prall gefüllter Zuckertütenbaum auf die Wackelzähne.

Es war ein toller, erlebnisreicher Tag!

 

 

 

25.05.2022

Verkehrsprojekt 2022

Was ist denn bei den Pfiffikussen los?

Auf dem Flur stehen Ampeln und Verkehrsschilder! Es sind Fahrbahnmarkierungen zu sehen! Die Kinder laufen auf der rechten Seite und halten am Zebrastreifen vor dem Büro an!

Das gehört zum Verkehrsprojekt der Kita. Seit einiger Zeit beschäftigen sich die Kinder mit dem sicheren Verhalten im Straßenverkehr. Sie lernen Schilder und ihre Bedeutung kennen, rechts und links unterscheiden, hören Geschichten, singen Lieder und vieles mehr.

 

Dies alles ist wichtig, damit sich die Kinder sicher im Straßenverkehr bewegen, die Regeln kennenlernen und sich dadurch vor Unfällen schützen.

Im Rahmen dieses Projektes kam auch die Polizei zu Besuch.

Die Kinder erfuhren viel über deren Arbeit, durften sich das Auto ganz genau anschauen, eine Polizeiuniform tragen und die Polizisten mit ihren Fragen löchern.

 

 

25.05.2022

Flizzy 2022

Bei schönstem Frühlingswetter herrscht reges Treiben in der Kita Pfiffikus.

Zwischen den Kindern, Fachkräften und fleißigen Helfern in Sportkleidung  steht eine ziemlich große Maus? Was mag da los sein?

Ganz einfach! Die Kinder der Kita legen ihr Flizzy-Sport-Abzeichen ab.

Los geht es mit einer, musikalisch untermalten Erwärmung, zu der uns die Flizzy-Maus begrüßt und motiviert.

Danach zeigen die Kinder an 8 Stationen ihr sportliches Können. Ob bei Standweitsprung, Balancieren oder Weitwurf, jedes Kind gibt sein bestes und so manches wächst über sich hinaus.

Die Flizzy-Maus staunt über so viel Sportlichkeit und auch unsere Unterstützung Frau Gries vom Landessportbund Sachsen ist begeistert vom Können der Pfiffikusse.

Jedes Kind erhält eine Urkunde für seine Leistung sowie ein Abzeichen und die Kita Pfiffikus sogar den Titel „Sportliche Kita“ in Gold.

 

 

 

 

 

14.03.2022

Zamper Zamper König

Endlich war es wieder soweit!

Nach nun 2 Jahren Pause zogen bunt verkleidete Gestalten, schon von weitem hörbar, musizierend und fröhlich am Rosenmontag durch Bernsdorf.

Gestartet war die lustige Gruppe in der Kita Pfiffikus. Die Kinder und ErzieherInnen wollten so etwas Faschingslaune in die Stadt bringen und den Winter vertreiben.

Der Spaß war beim Konfettiwerfen und „Helau“ Rufen natürlich groß und es wurde für die Kita und ihre anstehenden Projekte Geld gesammelt.

 

Dabei begegneten sie vielen großzügigen Einwohnern und Gewerbetreibenden, die die Zamperkassen der Kinder zum Klingeln brachten.

Doch nicht nur das! Auch viele leckere Süßigkeiten fanden ihren Weg in die Tüten und Bäuche der Kinder. Unsere Zamperkinder wurden sogar mit frischen Getränken, eines ortsansässigen Getränkehändlers, überrascht.

Zur Belohnung erhielten die Gebenden ein Lied, strahlende Kinderaugen und hier noch einmal ein riesengroßes DANKESCHÖN von allen Pfiffikussen.

 

 

14.03.2022

Eine kleine Freude zum Frauentag

 

 

Bepackt mit guter Laune, schönen Frühlingsliedern und bunten Blumen machten wir Pfiffikusse uns auf den Weg zum ASB Pflegeheim „Am Schmelzteich“.

Anlässlich des internationalen Frauentages haben wir ein kleines Programm mit Frühlingsliedern und Gedichten vorbereitet, um die Damen des Pflegeheimes zu erfreuen und mit Blumen zu überraschen.

Wir wurden herzlich und mit freudigen Gesichtern empfangen. Da wir aber nicht nur für sondern auch mit den Bewohnerinnen singen wollten, haben wir das Lied: „Alle Vögel sind schon da“  unser Programm eingebunden. Das kannten noch sehr viele Seniorinnen und so erklangen unsere Stimmen gemeinsam.

Wir freuen uns schon auf unseren nächsten Besuch im ASB- Pflegeheim Berndorf.

 

 

 

12.10.2021

Kartoffelfest zum Erntedank bei den Pfiffikussen

„Kartoffel-Liese und Kartoffel-Franz“ begleiten uns Pfiffikusse derzeit durch den Herbst. In der Woche vom 04. Oktober feierten wir unsere Ernte-Dank-Woche. Am Dienstag haben die Kinder  prall gefüllte Erntekörbchen mitgebracht und konnten viel Neues über unsere heimischen Obst- und Gemüsesorten erfahren. Danke für die tollen Körbchen!  Am Mittwoch hieß es Vorhang auf für den „Kartoffelkönig“.  Alle Kinder erlebten eine großartige Theateraufführung unter der Leitung von Kristin und Sebastian. Toll gemacht!

Zum Abschluss wurde mit den Kindern ein Kartoffel-Fest gefeiert. Ein reichhaltiges Frühstücksbuffet (bestehend aus den Erntekörbchen) war der Start in einen ereignisreichen Vormittag.  Nach dem Frühstück begrüßten uns die Kartoffel-Liese und ihr Kartoffel-Franz auf der Terrasse mit einer kleinen Darbietung. Mit der Hüpfburg, einer Bastelstraße sowie verschiedenen Staffelspielen rund um die Kartoffel war für jedes Kind etwas dabei, sodass es ein gelungenes Fest war und wir alle viel Spaß hatten. Danke, an alle tatkräftigen Helfer.

 

 

 

 

 

26.08.2021

Bei den Pfiffikussen ist was los…

Vom 09. bis zum 20. August hatten wir unsere jährliche Schließzeit. Nur wenige Kinder wurden während dieser 2 Wochen von uns betreut, sodass wir wieder viel geschafft haben.

Es wurde fleißig gewerkelt, gemalert, geputzt und umgeräumt. Wir haben unsere Lernwerkstatt zu einer Medien- und Sprachwerkstatt umfunktioniert, sodass noch mehr digitale Medien für die Kinder zur Verfügung stehen und sie vielfältige Erfahrungen im Umgang mit den verschiedensten Medien sammeln können. Auch ein Weg im Garten wurde fleißig zu Ende gepflastert, sodass wir jetzt trockenen Fußes zu unserem Tisch kommen. Ganz nach dem Motto „Viele Hände schnelles Ende“ haben uns die Kinder eifrig, zum Beispiel beim Säubern der Spielsachen, unterstützt – vielen Dank!

Wie jedes Jahr in der Schließzeit wurde die Kita einer Grundreinigung unterzogen. Alle Zimmer und Flure glänzen nun wieder fast wie neu. Die Schlafmatratzen der Kinder sind ebenso professionell  gereinigt und desinfiziert worden.  Jetzt kann das neue Kita- bzw. Schuljahr starten – wir freuen uns darauf!

Es waren 2 anstrengende Wochen, in denen aber sehr viel geschafft worden ist, was im normalen Betreib mit allen Kindern nur sehr schwer umzusetzen wäre.

Vielen Dank für das Verständnis seitens der Eltern für unsere Schließzeit im Sommer.

 

 

 

 

 

20.07.2021

In Bernsdorf ist was los…

Zum Text geht es hier.

 

 

08.07.2021

Abschlussfeier für unsere Wackelzähne

Am Donnerstag, den 8. Juli früh um 8 Uhr starten unsere diesjährigen Vorschüler, alias Wackelzähne, auf zu ihrer Abschlussfahrt. Mit dem Bus ging es nach Hoyerswerda und dann weiter zu Fuß, zur Freude aller, zu „Eis Ulli“ auf den tollen Wasserspielplatz. Unsere kleinen und großen Wackelzähne ließen es sich mit Eis und Pommes gut gehen und hatten viel Spaß zusammen. Am Nachmittag wieder in der Kita angekommen, wartete schon ein prall gefüllter Zuckertütenbaum auf die Kinder.

Es war toller Kitaabschlusstag für alle Beteiligten.

 

 

 

 

02.06.2021

Kindertags – Überraschungsparty im Hort

Mit einer kleinen Begrüßung und einem gemeinsamen Spiel „ Obstsalat“ starteten wir in die Kindertagsparty .

Neben einer Disco und Spaßspielen waren die Hüpfburg und das Kinderschminken sehr beliebt.

Zum Kraft Auftanken gab es frisch gegrillte Bratwürste, Limo und Knabbereien. Ein leckeres Eis tröstete die Kinder, nachdem wir unsere Party auf Grund eines Regen- Gewitters im Außengelände abbrechen mussten und mit einer Disco im Keller beendeten.

 

 

 

…und…

 

 

Kindertag bei den Pfiffikussen

Pünktlich um 8.45 Uhr begrüßten wir uns alle mit unserem „Pfiffikuslied“ auf der Terrasse, um uns danach auf die verschiedenen Stationen im bunt geschmückten Garten zu verteilen.

Wir konnten Windräder basteln und bekleben, ein Quiz über unser Frühlingprojekt beantworten, die Hüpfburg erklimmen, Steine und Holzscheiben bemalen, an Wasserwettspielen teilnehmen und uns zauberhaft schminken lassen.

Als Überraschung kam ein Clown mit einem Bollerwagen voller Eis zu uns.

Es war ein toller Tag mit vielen Erlebnissen für die Kleinen und Großen Pfiffikusse.

 

 

 

musikalisch durch den Sommer und noch mehr Sand

Hier geht es zum Artikel.

 

 

 

Die Kita in der Corona-Zeit

Hier geht es zum Artikel.

 

 

 

Der Faschingsdienstag

Hier geht es zum Artikel.

 

 

 

Karnevalsumzug in Bernsdorf

Hier geht es zum Artikel.

Wintersport auch ohne Schnee – Winterolympiade in der Kita Pfiffikus Bernsdorf

Hier geht es zum Artikel.

 

Sportraum in neuem Glanz

Hier geht es zum Artikel.

 

 

Erntedank 2019

Hier geht es zum Artikel.

 

Unser Sommerprojekt 2019

Hier geht es zum Artikel.

 

Einweihung Sand-Matsch-Bereich am 17.04.2019

Hier geht es zum Artikel.

 

Elterncafé vom 21. Februar 2019

Zurück
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner