12.10.2021

Kartoffelfest zum Erntedank bei den Pfiffikussen

„Kartoffel-Liese und Kartoffel-Franz“ begleiten uns Pfiffikusse derzeit durch den Herbst. In der Woche vom 04. Oktober feierten wir unsere Ernte-Dank-Woche. Am Dienstag haben die Kinder  prall gefüllte Erntekörbchen mitgebracht und konnten viel Neues über unsere heimischen Obst- und Gemüsesorten erfahren. Danke für die tollen Körbchen!  Am Mittwoch hieß es Vorhang auf für den „Kartoffelkönig“.  Alle Kinder erlebten eine großartige Theateraufführung unter der Leitung von Kristin und Sebastian. Toll gemacht!

Zum Abschluss wurde mit den Kindern ein Kartoffel-Fest gefeiert. Ein reichhaltiges Frühstücksbuffet (bestehend aus den Erntekörbchen) war der Start in einen ereignisreichen Vormittag.  Nach dem Frühstück begrüßten uns die Kartoffel-Liese und ihr Kartoffel-Franz auf der Terrasse mit einer kleinen Darbietung. Mit der Hüpfburg, einer Bastelstraße sowie verschiedenen Staffelspielen rund um die Kartoffel war für jedes Kind etwas dabei, sodass es ein gelungenes Fest war und wir alle viel Spaß hatten. Danke, an alle tatkräftigen Helfer.

26.08.2021

Bei den Pfiffikussen ist was los…

Vom 09. bis zum 20. August hatten wir unsere jährliche Schließzeit. Nur wenige Kinder wurden während dieser 2 Wochen von uns betreut, sodass wir wieder viel geschafft haben.

Es wurde fleißig gewerkelt, gemalert, geputzt und umgeräumt. Wir haben unsere Lernwerkstatt zu einer Medien- und Sprachwerkstatt umfunktioniert, sodass noch mehr digitale Medien für die Kinder zur Verfügung stehen und sie vielfältige Erfahrungen im Umgang mit den verschiedensten Medien sammeln können. Auch ein Weg im Garten wurde fleißig zu Ende gepflastert, sodass wir jetzt trockenen Fußes zu unserem Tisch kommen. Ganz nach dem Motto „Viele Hände schnelles Ende“ haben uns die Kinder eifrig, zum Beispiel beim Säubern der Spielsachen, unterstützt – vielen Dank!

Wie jedes Jahr in der Schließzeit wurde die Kita einer Grundreinigung unterzogen. Alle Zimmer und Flure glänzen nun wieder fast wie neu. Die Schlafmatratzen der Kinder sind ebenso professionell  gereinigt und desinfiziert worden.  Jetzt kann das neue Kita- bzw. Schuljahr starten – wir freuen uns darauf!

Es waren 2 anstrengende Wochen, in denen aber sehr viel geschafft worden ist, was im normalen Betreib mit allen Kindern nur sehr schwer umzusetzen wäre.

Vielen Dank für das Verständnis seitens der Eltern für unsere Schließzeit im Sommer.

20.07.2021

In Bernsdorf ist was los…

Zum Text geht es hier.

08.07.2021

Abschlussfeier für unsere Wackelzähne

Am Donnerstag, den 8. Juli früh um 8 Uhr starten unsere diesjährigen Vorschüler, alias Wackelzähne, auf zu ihrer Abschlussfahrt. Mit dem Bus ging es nach Hoyerswerda und dann weiter zu Fuß, zur Freude aller, zu „Eis Ulli“ auf den tollen Wasserspielplatz. Unsere kleinen und großen Wackelzähne ließen es sich mit Eis und Pommes gut gehen und hatten viel Spaß zusammen. Am Nachmittag wieder in der Kita angekommen, wartete schon ein prall gefüllter Zuckertütenbaum auf die Kinder.

Es war toller Kitaabschlusstag für alle Beteiligten.

02.06.2021

Kindertags – Überraschungsparty im Hort

Mit einer kleinen Begrüßung und einem gemeinsamen Spiel „ Obstsalat“ starteten wir in die Kindertagsparty .

Neben einer Disco und Spaßspielen waren die Hüpfburg und das Kinderschminken sehr beliebt.

Zum Kraft Auftanken gab es frisch gegrillte Bratwürste, Limo und Knabbereien. Ein leckeres Eis tröstete die Kinder, nachdem wir unsere Party auf Grund eines Regen- Gewitters im Außengelände abbrechen mussten und mit einer Disco im Keller beendeten.

…und…

Kindertag bei den Pfiffikussen

Pünktlich um 8.45 Uhr begrüßten wir uns alle mit unserem „Pfiffikuslied“ auf der Terrasse, um uns danach auf die verschiedenen Stationen im bunt geschmückten Garten zu verteilen.

Wir konnten Windräder basteln und bekleben, ein Quiz über unser Frühlingprojekt beantworten, die Hüpfburg erklimmen, Steine und Holzscheiben bemalen, an Wasserwettspielen teilnehmen und uns zauberhaft schminken lassen.

Als Überraschung kam ein Clown mit einem Bollerwagen voller Eis zu uns.

Es war ein toller Tag mit vielen Erlebnissen für die Kleinen und Großen Pfiffikusse.

musikalisch durch den Sommer und noch mehr Sand

Die Kita in der Corona-Zeit