Unsere Einrichtung

• In unserer Kindertagesstätte betreuen wir 97 Kinder von der Krippe bis zum Hort. Davon verfügen wir über 19 Krippen-, 36 Kindergarten- und 42 Hortplätze.
  • Alle Bereiche von der Krippe bis zum Hort befinden sich in unserem Einrichtungsgebäude auf einer Ebene. Im hinteren Bereich ist unsere Krippe zu finden, im mittleren Bereich die Kita und im vorderen Bereich der Hort.
  • Unsere Räumlichkeiten verstehen sich als zusätzliche „Pädagogen“: Sie sind anregend gestaltet, unterstützen die Kinder in ihrer Selbstständigkeit und fördern selbstbestimmte Lernprozesse.
  • Jedes Kind hat seinen eigenen Platz in der Garderobe sowie im jeweiligen Gruppenraum ein Eigentumsfach für Wechselsachen.
  • Kinder haben dauerhaften Zugang zu Getränken (Wasser und ungesüßter Tee). Dafür steht eine Getränkebar in unserem Flur. Im Sommer ist diese zusätzlich in unserem Außenbereich zu finden.
  • Jeder Gruppenraum verfügt über einen eigenen Durchgang / Fluchtweg in den Außenbereich.
  • Das naturnahe Außengelände bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten, jedes Kind und jedes Alter anzusprechen: Fahrzeuge, Schaukel, Bewegungsbaustelle, Kletterhügel, Freispielflächen und eine Matschanlage mit angrenzendem Sandkasten, um nur einige Beispiele zu nennen. Außerdem befindet sich ein Carport im Freien mit ausreichend Sitzplätzen für alle Altersklassen.
  • Für unsere Jüngsten wurde ein separater und geschützter Bereich in unserem Garten errichtet.
  • Gemeinsam mit den Kindern wurde außerdem ein Kräutergarten sowie Gemüsebeete angelegt, welche von den Gruppen im Wechsel gepflegt und abgeerntet werden.