Wir sind für Sie da - jederzeit! Tel.: 03571 / 48850

Aktuelles

Pappprojekt in der Kita Kinderland

Im März erlebten die Kinder der Sausewinde und Tigerenten eine Woche ohne Spielzeug in ihrem Gruppenzimmer. Pappe und Papier bieten wie kaum ein anderes Material unzählige Möglichkeiten, unterschiedlichste Basiskompetenzen von Kindern zu stärken. Im Vorhinein wurden von den Familien Kartons, Zeitungen, Eierkartons und viele weitere Materialien gesammelt sowie mitgebracht. Daraus konnten die Kinder basteln, gestalten und ihrer Kreativität freien lauf lassen. Am Anfang fiel es einigen Kindern schwer Ideen zu finden oder diese Umzusetzen. Doch im Laufe der Zeit und nach kleinen Hilfestellungen der Erzieherinnen fingen die Köpfe der Kinder vor Kreativität an zu sprudeln. Entstanden ist ein Pferd, drei Autos, ein Tunnel, ein Hexenhaus „Juna´s Hexenküche“ und viele andere kleine tolle Sachen. Am letzten Tag wurden von den Kindern die Pappe sowie Zeitungen in der blauen Tonne entsorgt. Die Bauwerke haben die Kinder mit nach Hause genommen.

Fotos und Text: Köhler, Knöbel

 

 

 

Ferien in der Kita „Kinderland“

In den Winterferien haben wir wieder viele tolle Tage im Hort erlebt: wir haben gebastelt, experimentiert, Spiele gespielt und sogar Yoga gemacht.

Besondere Höhepunkte waren die Faschingsparty, zu der wir auch den Karnevalsverein zu Gast hatten, sowie eine Exkursion ins Museum der Westlausitz nach Kamenz. Dort durften wir kleine Forscher sein.

Leider waren die Ferien viel zu schnell zu Ende und zum Abschluss machten wir unser eigenes „Kinderlandkino“ gemeinsam mit den Vorschulkindern. Alles was dazu gehört, war dabei(Popcorn,…).

Wir freuen uns auf die nächsten Ferien und haben schon tolle Ideen.

Die Hortkinder der Kita „Kinderland“ mit Frau Müller, Frau Rudolph

__________________________________

Einzug des Wichtels in die Kita Kinderland

Zu Beginn des Dezembers wurde es laut in der Kita, ein Hubschrauber flog über die Kita. Dann wurde es schnell ruhig, denn der Hubschrauber hat sich in unserem Mistelzweig verfangen und der Pilot, Willy Wichtel, ist heraus gefallen. Nach dem er sich von seinem Sturz erholt hatte, machte er sich auf die Kita zu erkunden. Er fand unsere Modelleisenbahn im Eingangsbereich sehr toll und unseren Weihnachtsbaum. Dort fand er es so toll, dass er sich direkt dahinter in der Wand nieder ließ. Der Wichtel lässt uns jeden Tag wissen, dass er da ist. Mal fehlen Schuhe, mal ein paar Jacken, mal bekommen wir neue Lieder zum Singen oder auch Gedichte. Stets ist etwas los. Bis Weihnachten wird er noch bei uns sein, bis sein Hubschrauber wieder repariert sein wird und er die Kita wieder verlassen kann.

Bilder und Text: Noack, Köhler

__________________________________

__________________________________

__________________________________

__________________________________

29.08.2023

NEUE SCHNELLSTRASSE ERÖFFNET!

Bernsdorf Verbindung vom Hof in den Kitagarten bis hin zum Kitahaupteingang jetzt endlich möglich!

Wie viele Füße unser Hof im Laufe seiner Jahre gesehen hat, das kann keiner sagen und hat auch keiner gezählt, es waren unzählige. Doch nun hat es unseren Hof erwischt, die große Umgestaltung hat begonnen!

Es hat ein paar Monate gedauert, von der Idee zur Planung und bis hin letztendlich zur Durchführung. Dabei wurden die Kinder in der Ideensammlung mit einbezogen, wie denn der Hof der Kita gestaltet werden könnte. Die Idee einer Straße aufzumalen, stieß auf große Begeisterung bei den Kindern.

Im Erzieherteam wurde dann drüber diskutiert und eine Skizze entworfen. An den ersten Sonnentagen im Jahr wurden, erste Ideen mit Kreide aufgemalt und von den Kindern die uns als Testfahrer dienten, Probe gefahren. So entstand dann der finale Plan wie unsere Kitastraße dann aussehen soll.

Mit dem Bauhof der Stadt wurde nun Kontakt aufgenommen, denn die Straße sollte ja auch „Echt aussehen!“, so die Aussagen der Kinder. Für den Bauhof der Stadt war dies auch kein Problem, nach einen Termin der Besichtigung des Hof`s und Einsicht in die Planung konnte ein Termin gefunden werden. Die Farben wurden über die AWO besorgt und die Stadt konnte dann mit der Technik anrücken.

Nun ist sie fertig. Ein paar Feinheiten werden noch verbessert und noch hinzugefügt, dabei sind in Planung Straßenschilder aufzustellen. Der Wunsch der Kinder nach einer Ampel und einem Zebrastreifen wurden ebenfalls noch auf die Aufgabenliste gesetzt.

Ein großer Dank gilt dem Bauhof der Stadt Bernsdorf, der uns bei der Umsetzung unterstützt hat.

 

 

 

11.07.2023

 

09.03.2023

Kita Olympiade Wittichenau

Nach einer langen Coronapause war es endlich wieder soweit. Am 02.März 2023 fand die Sparkassen-Kreis-Kita-Olympiade in Wittichenau statt.

Insgesamt 11 Kitas begaben sich in einen gemeinsamen Wettkampf aus verschiedenen Disziplinen. Die Wackelzähne der Kita Kinderland haben mit viel Ehrgeiz und Kampfgeist einen sensationellen 4. Platz erreicht.

 

 

09.03.2023

Fußgängerpass

Sicher zur Schule hieß es für die Wackelzähne im März.

Gemeinsam mit der Polizei sind die Wackelzähne ihren zukünftigen Schulweg abgelaufen und haben dabei knifflige Fragen zum Straßenverkehr lösen müssen. Durch viel Übung und Beobachten haben alle Kinder die Prüfung bestanden und konnten ihren ersten eigenen Fußgängerpass in den Händen halten.

 

 

03.03.2023

Zampern und Fasching

Um uns auf die Faschingszeit ordentlich einzustimmen sind wir mit den Kindern, die wollten, verkleidet und mit lauter Musik ausgestattet zum Zampern losgezogen. Unsere Runde ging über den Marktplatz, in die Allianz, in Bianka Kosmetiks, in den Grünen Wald, zum Pfennigpfeiffer, Rossmann, die Post, in die Sparkasse und zurück in die Kita. Wir möchten uns im Namen des Kitateams und der Kinder bei allen für die zahlreichen Spenden bedanken.

Am 21.02.2023 war es dann endlich soweit. HELAU, wir feierten Fasching.

Die Kinder erwarteten verschiedene Aktionen, wie Eierlauf, Stopp- sowie Stuhltanz und Ringwerfen an denen teilgenommen werden konnte.

 

 

 

 

09.02.2023

„Ein Vogel wollte Hochzeit machen…“ – Hochzeitsstimmung in der AWO Kita Kinderland

In jedem Jahr führen unsere größeren Kinder, den Jüngeren die Vogelhochzeit auf, so auch in diesem Jahr. Im Vorfeld der Aufführung wurde gemalt, gebastelt und vor allem wurde geprobt! Unsere Entdeckerbande übernahm dieses Highlight! Dies sind unsere 4 bis 5 Jährigen. Die Aufführung der Vogelhochzeit wurde in unserem Foyer, vor der ganzen Kita aufgeführt! Braut und Bräutigam wurden getraut, die Musikanten spielten, bei der Eule gab es Geheule, doch vor allem, wurde gemeinsam mit allen Kindern der Kita gesungen! Ein Erlebnis für Groß und Klein der gesamten Einrichtung!

 

 

 

 

 

 

 

 

29.06.2022

Kita-Olympiade

Am 29.06.2022 hieß es bei uns „Auf die Plätze fertig los!“

Gemeinsam mit der Kita Pfiffikus haben wir an der diesjährigen Kitaolympiade teilgenommen.

Unsere 9 Sportskanonen haben dabei erfolgreich den 2. Platz ergattert.

Ihr seid ein tolles Team- Herzlichen Glückwunsch!

 

 

 

 

01.06.2022

 

Hurra, heut ist Kindertag
Ein Tag, den jedes Kindlein mag
Egal ob größer oder klein
Der Kindertag ist wirklich fein

Lange und sehnsüchtig haben wir auf den heutigen Tag gewartet. Nicht nur, weil Kindertag war, an dem unsere Erzieherinnen und Erzieher wieder viele Überraschungen vorbereitet haben. Sondern auch, weil am diesjährigen Kindertag nun endlich der neue Kletterberg unserer Kita Kinderland eingeweiht werden durfte.

Nach der erfolgreichen Einweihung und ersten Begutachtung bei herrlichstem Wetter ließen auch die zahlreichen Attraktionen nicht lang auf sich warten: Hüpfburg, Kinderschminken, Basteln, Seifenblasen machen, Bonbon-Flitzer-Lauf und Sportspiele. Es war wieder für jedes Kind das Richtige dabei und wir wurden mit strahlenden Kinderaugen belohnt.

 

 

 

 

 

Mai 2022

 

Bei perfektem Maiwetter haben Eltern und Erzieher beim Arbeitseinsatz angepackt. Dabei wurde das Außengelände der Kita auf Vordermann gebracht. Schaufel, Besen, Schubkarre, Pinsel und unzählige andere Arbeitsgeräte wurden an zwei Tagen bewegt.
Es wurden die zahlreichen Holzelemente und der Krippenzaun lasiert. Auch die Beete wurden aufgehübscht. Im hinteren Teil des Spielplatzes entstand ein Carport, unter welchem schon bald eine Matschküche errichtet werden soll. Auch unsere Garage hat ein neues Tor erhalten.
Abschluss der beiden Arbeitstage bildete eine gemütliche Runde mit Köstlichkeiten vom Grill. Ein gelungener Arbeitseinsatz.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

02.03.2022

Das war unsere Vogelhochzeit 2022

 

Vielen Dank an alle Eltern und Kinder, für das basteln der tollen Kostüme.

Alle Kinder hatten viel Spaß beim Aufführen des Programms und die anfängliche Nervosität war wie weggeblasen.

Die vielen Übungsstunden haben sich gelohnt und der Text saß bei allen 1a.  

Wir sind stolz auf Euch!

 

 

 

Erntezeit in der Pflanzraupe

Die Kinder der Kita ,,Kinderland“ haben in diesem Jahr ihren grünen Daumen entdeckt.

Gemeinsam mit ihrer Erzieherin
gestalten die Kinder im Mai
aus alten Autoreifen,
die bunt angesprayt wurden,
eine Pflanzraupe
mit Nutzpflanzen.

 

 

 

 

Angefangen hat diese Aktion mit der Aussaat von Gemüse wie z.B. Tomaten, Gurken, Paprika.

Unterstützung erhielten wir auch durch die Eltern,
die ihren Kindern einige Pflanzen mit gegeben haben.

Die Raupe wird regelmäßig
gepflegt und gegossen
und belohnt wird die Mühe
nun durch eine reichliche Ernte.

Es ist schön zu sehen mit viel Interesse, Spaß und Freude die Kinder bei der Sache sind.

 

 

Sommer ist Urlaubszeit – Die Urlaubskiste steht bereit!

Pünktlich zum Beginn der Sommer-, Urlaubs-, Ferien-, Reisezeit wurde in der Kita Kinderland ein „Urlaubskiste“ aufgebaut.

Diese können die Kinder über den Sommer mit Erinnerungsstücken aus der Urlaubszeit füllen. Es können Steine, Muscheln, Tannenzapfen, Fotos, Karten, Schneckenhäuser, etc.  sein.

Ziel dieser Sommeraktion ist es, mit den Kindern ins Gespräch zu kommen über Erlebtes. Die Kinder sollen befähigt werden, Eindrücke und Erinnerungen anderen mitzuteilen und sich an Vergangenes zu erinnern.

Wir freuen uns auf viele schöne Erlebnisse und Erinnerungen, die so miteinander geteilt werden können.

Große Wiedersehensfreude…!

Von Dezember bis Mai wurde unser Kita Maskottchen, die Holzeisenbahn, von Insassen der JVA Bautzen, von Grund auf saniert. Ein großes Dankeschön an Frau Träber, die uns dies ermöglichte!

Ebenfalls ein Dank für die tatkräftige Unterstützung geht an:

Fam. Schellenberg, Fam. Findeisen, Herr Sarink , Herr Kudritzky, Herr Hönig, sowie Herr Nöh.

Am 01.06.2021- Kindertag, wurde die neue/alte Eisenbahn mit großer Freude in Empfang genommen.

 

Spenden für die Eisenbahn

Hier geht es zum Bericht.

 

 

Einweihung unseres Matschplatzes

Hier geht es zum Bericht.

 

Ein Regenbogen für die Kita Kinderland

Hier geht es zum Bericht.

 

 

Bilder aus der Einrichtung

Zurück
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner