Wir sind für Sie da - jederzeit! Tel.: 03571 / 48850

Aktuelles

 

29.06.2022

Kita-Olympiade

Am 29.06.2022 hieß es bei uns „Auf die Plätze fertig los!“

Gemeinsam mit der Kita Pfiffikus haben wir an der diesjährigen Kitaolympiade teilgenommen.

Unsere 9 Sportskanonen haben dabei erfolgreich den 2. Platz ergattert.

Ihr seid ein tolles Team- Herzlichen Glückwunsch!

 

 

 

 

01.06.2022

 

Hurra, heut ist Kindertag
Ein Tag, den jedes Kindlein mag
Egal ob größer oder klein
Der Kindertag ist wirklich fein

Lange und sehnsüchtig haben wir auf den heutigen Tag gewartet. Nicht nur, weil Kindertag war, an dem unsere Erzieherinnen und Erzieher wieder viele Überraschungen vorbereitet haben. Sondern auch, weil am diesjährigen Kindertag nun endlich der neue Kletterberg unserer Kita Kinderland eingeweiht werden durfte.

Nach der erfolgreichen Einweihung und ersten Begutachtung bei herrlichstem Wetter ließen auch die zahlreichen Attraktionen nicht lang auf sich warten: Hüpfburg, Kinderschminken, Basteln, Seifenblasen machen, Bonbon-Flitzer-Lauf und Sportspiele. Es war wieder für jedes Kind das Richtige dabei und wir wurden mit strahlenden Kinderaugen belohnt.

 

 

 

 

 

Mai 2022

 

Bei perfektem Maiwetter haben Eltern und Erzieher beim Arbeitseinsatz angepackt. Dabei wurde das Außengelände der Kita auf Vordermann gebracht. Schaufel, Besen, Schubkarre, Pinsel und unzählige andere Arbeitsgeräte wurden an zwei Tagen bewegt.
Es wurden die zahlreichen Holzelemente und der Krippenzaun lasiert. Auch die Beete wurden aufgehübscht. Im hinteren Teil des Spielplatzes entstand ein Carport, unter welchem schon bald eine Matschküche errichtet werden soll. Auch unsere Garage hat ein neues Tor erhalten.
Abschluss der beiden Arbeitstage bildete eine gemütliche Runde mit Köstlichkeiten vom Grill. Ein gelungener Arbeitseinsatz.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

02.03.2022

Das war unsere Vogelhochzeit 2022

 

Vielen Dank an alle Eltern und Kinder, für das basteln der tollen Kostüme.

Alle Kinder hatten viel Spaß beim Aufführen des Programms und die anfängliche Nervosität war wie weggeblasen.

Die vielen Übungsstunden haben sich gelohnt und der Text saß bei allen 1a.  

Wir sind stolz auf Euch!

 

 

 

Erntezeit in der Pflanzraupe

Die Kinder der Kita ,,Kinderland“ haben in diesem Jahr ihren grünen Daumen entdeckt.

Gemeinsam mit ihrer Erzieherin
gestalten die Kinder im Mai
aus alten Autoreifen,
die bunt angesprayt wurden,
eine Pflanzraupe
mit Nutzpflanzen.

 

 

 

 

Angefangen hat diese Aktion mit der Aussaat von Gemüse wie z.B. Tomaten, Gurken, Paprika.

Unterstützung erhielten wir auch durch die Eltern,
die ihren Kindern einige Pflanzen mit gegeben haben.

Die Raupe wird regelmäßig
gepflegt und gegossen
und belohnt wird die Mühe
nun durch eine reichliche Ernte.

Es ist schön zu sehen mit viel Interesse, Spaß und Freude die Kinder bei der Sache sind.

 

 

Sommer ist Urlaubszeit – Die Urlaubskiste steht bereit!

Pünktlich zum Beginn der Sommer-, Urlaubs-, Ferien-, Reisezeit wurde in der Kita Kinderland ein „Urlaubskiste“ aufgebaut.

Diese können die Kinder über den Sommer mit Erinnerungsstücken aus der Urlaubszeit füllen. Es können Steine, Muscheln, Tannenzapfen, Fotos, Karten, Schneckenhäuser, etc.  sein.

Ziel dieser Sommeraktion ist es, mit den Kindern ins Gespräch zu kommen über Erlebtes. Die Kinder sollen befähigt werden, Eindrücke und Erinnerungen anderen mitzuteilen und sich an Vergangenes zu erinnern.

Wir freuen uns auf viele schöne Erlebnisse und Erinnerungen, die so miteinander geteilt werden können.

Große Wiedersehensfreude…!

Von Dezember bis Mai wurde unser Kita Maskottchen, die Holzeisenbahn, von Insassen der JVA Bautzen, von Grund auf saniert. Ein großes Dankeschön an Frau Träber, die uns dies ermöglichte!

Ebenfalls ein Dank für die tatkräftige Unterstützung geht an:

Fam. Schellenberg, Fam. Findeisen, Herr Sarink , Herr Kudritzky, Herr Hönig, sowie Herr Nöh.

Am 01.06.2021- Kindertag, wurde die neue/alte Eisenbahn mit großer Freude in Empfang genommen.

 

Spenden für die Eisenbahn

Hier geht es zum Bericht.

 

 

Einweihung unseres Matschplatzes

Hier geht es zum Bericht.

 

Ein Regenbogen für die Kita Kinderland

Hier geht es zum Bericht.

 

 

Bilder aus der Einrichtung

Zurück
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner