Aktuelle Informationen Kindertageseinrichtungen

Stand vom 26.01.2021: Information zur Erstattung von Elternbeiträgen

Elterninformation

Sehr geehrte Eltern,

entsprechend der Medieninformation des Sächsischen Staatsministeriums der Finanzen vom 08.01.2021 wurde uns folgendes mitgeteilt:

Zitat: Für den Zeitraum vom 14.12.2020 bis 17.01.2021 wird ein Monatsbeitrag pauschal erstattet. Bei einer fortgesetzten Schließung soll die Entlastung der Eltern über Beitragserstattungen fortgesetzt werden und zwar für jede Woche einen Viertel des jeweiligen Elternbeitrages.

Wir verfahren innerhalb unseres Trägers wie folgt:

In der ersten Februar Woche erfolgt eine Erstattung des anteiligen Elternbeitrages aus dem Monat Dezember, sofern die Notbetreuung in dem o.g. Zeitraum nicht in Anspruch genommen wurde (unabhängig von der Dauer der Betreuung).

Schnellstmöglich werden wir auch die Rückerstattung des Monates Januar vornehmen.

Hierbei ist zu beachten, dass die ersten 2 Wochen im Januar analog des anteiligen Dezembers erstattet werden (Betrachtung des gesamten Zeitraumes: 14.12.20 – 17.01.21). Erst ab dem 18.01.2021 wird die Notbetreuung wöchentlich berücksichtigt.

Für den Monat Februar wird die Abbuchung des Elternbeitrages erst zum Monatsende erfolgen. Dies hat unter anderem den Hintergrund, dass wir aktuell nicht wissen ob sich die Schließung der Kindertagesstätten verlängern wird.

Die Abbuchung des entsprechenden Elternbeitrages erfolgt nur bei Inanspruchnahme der Notbetreuung bzw. für den jeweiligen Zeitraum.

Für Rückfragen zu diesem Thema wenden Sie sich bitte an Frau Dana Christoph (D.Christoph@awo-lausitz.de) oder an Frau Jana Welsch (J.Welsch@awo-lausitz.de)

Marcus Beier

AWO Lausitz Pflege- und Betreuungs-gGmbH
Thomas- Müntzer- Straße 26
02977 Hoyerswerda

Stand vom 14.01.2020: Entlastung für berufstätige Eltern

Die Corona-Pandemie und die damit verbundene Schließung von Schulen und Kitas bringt viele berufstätige Eltern in schwierige Situationen. Das Bundeskabinett hat deshalb ein Gesetz auf den Weg gebracht, mit dem der Anspruch auf Kinderkrankengeld 2021 verdoppelt wird. Bis zu 90 Prozent des entfallenen Nettoarbeitslohns werden ausgeglichen.

Das Kinderkrankengeld soll es berufstätigen Eltern ermöglichen, Lohnausfälle durch die häusliche Betreuung eines erkrankten Kindes auszugleichen.

Nähere Informationen dazu finden Sie hier.

Stand vom 11.01.2021: Information zu den Elternbeiträgen

Sehr geehrte Eltern,

das Staatsministeriums der Finanzen, das Staatsministeriums für Kultus, der Sächsischen Städte- und Gemeindetages und der Landkreistages haben eine gemeinsame Medieninformation verfasst:

Gemeinsame Medieninformation des Staatsministeriums der Finanzen, des Staatsministeriums für Kultus, des Sächsischen Städte- und Gemeindetages und des Landkreistages

Eltern, die ihr Kind aufgrund des aktuellen Lockdowns nicht in Krippe, Kindergarten, Hort oder in der Kindertagespflege betreuen lassen können, sollen dafür keine Elternbeiträge entrichten müssen.
Die Sächsische Staatsregierung und die Kommunalen Spitzenverbände haben sich auf eine einheitliche Regelung für die Erstattung von Elternbeiträgen geeinigt. Die Befreiung von den Entgelten gilt allerdings nur, wenn die Notbetreuung nicht in Anspruch genommen wird.
Für den Zeitraum vom 14. Dezember 2020 bis 17. Januar 2021 wird ein Monatsbeitrag pauschal erstattet. Bei einer fortgesetzten Schließung soll die Entlastung der Eltern über Beitragserstattungen fortgesetzt werden und zwar für jede Woche zu einem Viertel des jeweiligen Monatsbetrages.

Die Kosten werden von Kommunen und Freistaat jeweils hälftig aus Mitteln des kommunalen Finanzausgleiches sowie dem Corona-Bewältigungsfonds finanziert.
Die Vereinbarung steht noch unter dem Zustimmungsvorbehalt des Sächsischen Landtags.
Die Rückerstattung der Elternbeiträge erfolgt über die jeweiligen Träger der Einrichtungen.

Zum Verfahrensablauf erfolgt eine gesonderte Information durch die kommunalen Spitzenverbände.

Diese Medieninformation ist hier nachzulesen.

Als Kita-Träger sind wir auf die angekündigten näheren Information zur Abwicklung der Rückerstattungen angewiesen.

In diesem Zusammenhang bitten wir noch um etwas Geduld.

Ihre AWO Lausitz

Stand vom 11.12.2020

(Formulare zur Notbetreuung online)

Liebe Eltern,

mit Entscheidung der Sächsischen Staatsregierung zum Lockdown sind ab dem 14.12.2020 wieder Schulen, Horte und Kindertageseinrichtungen geschlossen.

Am heutigen Tag sind die Regularien für die Notbetreuung veröffentlicht worden. Demnach ist die Notbetreuung Ihrer Kinder in Kitas und Horten wieder nur systemrelevanten Berufsgruppen möglich.

Die Auflistung der systemrelevanten Berufsgruppen finden Sie hier.    (Achtung: Im Dokument wird nach „einem Personensorgeberechtigten“ und „zwei Sorgeberechtigte“ unterschieden. Bitte scrollen Sie deswegen bis zum Ende.)

Die entsprechenden Formulare für den Nachweis der Berufstätigkeit finden Sie hier.

Ihre AWO Lausitz

Stand vom 30.11.2020

Am 27.11.2020 hat das Sächsische Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt eine neue Corona-Schutz-Verordnung erlassen.

Auch für die Kindertagesbetreuung werden damit ab 01.12.2020 weitere Einschränkungen auf Grundlage der gemeinsame Empfehlung zum eingeschränkten Regelbetrieb des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus wirksam.

Durch das Kultusministerium wurde dazu am 27.11.2020 eine Medieninformation veröffentlicht. Nachzulesen hier.

Für die Kitas ändert sich im wesentlichen das Folgende (Auszug):
Auch für die Kitas werden weitere Schutzmaßnahmen vorgenommen, wenn sich ein Landkreis ab einer Inzidenz von 200 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner pro Woche befindet. Dann gilt ein eingeschränkter Regelbetrieb mit der strikten Trennung von Betreuungsgruppen und Betreuungspersonen sowie der konsequenten Vermeidung des Zusammentreffens von Kindern unterschiedlicher Gruppen und des zugehörigen Personals in den Gebäuden und auf den Freiflächen der Kindertageseinrichtungen. Näheres ist in Handlungsempfehlungen für Kindertageseinrichtungen geregelt. Sogenannte »offene Konzepte« sind bis auf weiteres nicht zulässig. Die Schulvorbereitung erfolgt in Verantwortung der Kita in der Einrichtung – ohne Beteiligung der Grundschulen.

Bitte nehmen sie dazu auch die Hausmitteilung der Fachbereichsleiterin Kindertagesstätten zur Kenntnis: