Klimaanpassung in sozialen Einrichtungen

Wärmeschutz für das Spielparadies und die Waldwichtel

Projekttitel

„Einstiegsberatung und Erstellung eines Maßnahmekonzeptes zum Wärmeschutz in den Kitas Spielparadies und Waldwichtel in Hoyerswerda und Weißwasser“

01.03.2022 bis 31.08.2022

Förderkennzeichen

67APS0282

Förderprogramm

Klimaanpassung ind sozialen Einrichtungen

Förderschwerpunkt

Einstiegs- und Orientierungsberatung

Link zur Seite des Projektträgers „Zukunft – Umwelt – Gesellschaft“

Link zum Zuwendungsgeber Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV)

Über das Förderprogramm

Mit Hilfe des Förderprogramms Klimaanpassung in sozialen Einrichtungen trägt das BMUV dazu bei, akute klimatische Belastungen in sozialen Einrichtungen abzumildern und sich auf zukünftige klimatische Veränderungen vorzubereiten.

Soziale Einrichtungen sind in besonderem Maße von den fortschreitenden Auswirkungen des Klimawandels, wie beispielsweise Hitze oder Starkregen, betroffen. Gleichzeitig leisten die Einrichtungen – nicht nur im Rahmen der COVID-19-Pandemie – einen maßgeblichen Beitrag zur Stärkung des gesellschaftlichen Zusammenhalts. Sie übernehmen Verantwortung für eine nachhaltige Entwicklung, die ökologische und soziale Aspekte gleichermaßen berücksichtigt, und tragen somit auch langfristig zum Gemeinwohl bei.

In den Jahren 2020 bis 2023 unterstützt das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) mit dem Förderprogramm soziale Einrichtungen und deren kommunale und sonstige Träger, wie beispielsweise Wohlfahrtsverbände, sich gegen die Folgen des Klimawandels zu wappnen. Insgesamt werden 150 Millionen Euro an Fördermitteln zur Verfügung gestellt. Dies dient auch dazu, die Bedingungen für die Arbeit und Betreuung in sozialen Einrichtungen zu verbessern und besonders gefährdete Bevölkerungsgruppen, wie Pflegebedürftige oder chronisch Kranke, Kinder und Jugendliche oder ältere Menschen, zu schützen.

Das BMUV hat sich erfolgreich dafür eingesetzt, dass das Förderprogramm zur Unterstützung sozialer Einrichtungen nach 2023 fortgesetzt und verstetigt wird. Die Fördermaßnahmen zur Klimaanpassung sollen aber gebündelt werden und insofern auch das Förderprogramm zur Klimaanpassung in sozialen Einrichtungen neu ausgerichtet werden. Ziel ist, die notwendigen Klimaanpassungsprozesse möglichst systematisch und integriert in Übereinstimmung mit den Zielen der Nachhaltigkeit anzugehen und umzusetzen. Vor diesem Hintergrund kann es zu geänderten Förderkonditionen kommen.

Ergebnisse für die AWO Lausitz

Unsere Kindertageseinrrichtungen Spielparadies in Hoyerswerda und Waldwichtel in Weißwasser, hatten einen generellen Beratungsbedarf in Bezug auf mögliche Baumaßnahmen, die zur Verschattung der Räumlichkeiten und gegen eine übermäßige Hitzeeinwirkung beitragen. Der fachkundige Berater sollte Feststellung, hinsichtlich der Umsetzung zur Verringerung der Raumtemperatur und anderen Wärmeschutzmaßnahmen im Sommer treffen und uns dazu beraten.

Hierzu wurde vom Berater Herrn Dipl.-Ing. Gareiß der Firma GICON®-Großmann Ingenieur Consult GmbH jeweils ein Bericht für die Kita Spielparadies und Kita Waldwichtel erstellt. Die Berichte enthalten jeweils die Datenerfassung und Aufnahme der bau- und gebäudetechnischen Ist-Situation in Hinblick auf den Klimawandel mit besonderem Bezug zum sommerlichen Wärmeschutz, Zusammenstellung der Ergebnisse aus den Ortsterminen und Aufzeigen von geeigneten Maßnahmen zur Anpassung an den Klimawandel.

Der Berater stellt für die Kita Spielparadies folgende Verbesserungsmaßnahmen vor:

• Neueinbau (ggf. Reparatur) bzw. die Erstinstallation einer außenliegenden Sonnenschutzvorrichtung

oder

• Kombination aus außenliegender Sonnenschutzvorrichtung und einer neuen Sonnenschutzisolierverglasung.
    (Mit der Maßnahme über eine Sonnenschutzisolierverglasung also mit dem Austausch der Fenster kann nebenbei auch der winterliche Wärmeschutz verbessert werden.)

Für die Kita Waldwichtel stellte der Berater folgende Verbesserungsmaßnahem vor:

• Neueinbau bzw. die Erstinstallation einer außenliegenden Sonnenschutzvorrichtung in Form von Jalousien oder Rollladen

Mit diesem Ergebnis ist das hier beschriebene Projekt vorerst abgeschlossen. Allerdings wird eine Umsetzung der Vorschläge der Einstiegs- und Orientierungsberatung angestrebt, da die Überwärmung der Innenräume in den Sommermonaten aufgrund des Klimawandels jedes Jahr stärker werden wird.

Zur Umsetzung der festgestellten Verbesserungs-/ Anpassungsmaßnahmen wird die AWO Lausitz einen weiteren Antrag auf Förderung im Rahmen des Förderprogramms „Klimaanpassung in sozialen Einrichtungen“ stellen. Bis dahin informieren sich die Verantwortlichen darüber, welche außenliegende Sonnenschutzvorrichtungen (Rollos, Jalousien) es gibt und mit welchen Kosten zu rechnen sind.

Diese Informationen sind nicht nur für eine künftige weitere Antragsstellung wichtig, sondern auch für künftige Budgetverhandlungen mit den Kommunen für die Kitahaushaltsjahre. Da die Einrichtungen schon alles in ihrer Hand liegende tun, um die Überwärmung der Kita-Räume so gering wie möglich zu halten (wie z.B. fachlich richtige Umsetzung des Lüften und Querlüften in den frühen Morgenstunden) und der Berater keine weiteren Verbesserungsvorschläge außer das Anbringen von außenanliegenden Sonnenschutzvorrichtung und ggf. Austausch von Fenstern angezeigt hat, sind wir auf Fördergelder und/ oder die Unterstützung der jeweiligen Kommune zur Umsetzung dieser investiven Maßnahmen angewiesen.