Vorschule

Liebe Eltern,

auf Grund der Corona-Situation können wir leider keine Vorschule in der Kita anbieten. Dennoch ist es wichtig, dass Ihre Kinder weiter an die Schule herangeführt werden. Alle Vorschüler sind sehr wissbegierig und lernbereit, wollen aktiv lernen und sind bereit für kleine Aufgaben. Dies können Sie fördern, um Ihren Kindern einen guten Schulstart zu ermöglichen.

Unten finden Sie einige Homepages, auf denen Sie kostenlose Übungen ausdrucken können. Erklären Sie ihren Kindern die Aufgaben, aber lassen Sie ihre Kinder die Aufgaben allein lösen und helfen Sie nur bei Schwierigkeiten. Damit unterstützen Sie die Problemlösefähigkeit und das Durchhaltevermögen, wichtige Kompetenzen (nicht nur) im Schulalltag. Günstig ist es, von einem Thema mehrere Übungen hintereinander zu machen, um die Konzentrationsfähigkeit zu schulen.

Zudem gibt es für Sie auf den Homepages interessante Informationen zur Vielfalt des notwendigen Kompetenzerwerbs.

Lernkompetenzen für Vorschüler*innen

Feinmotorik:
– exaktes Schneiden, exaktes Falten, Schwungübungen – Linien korrekt nachziehen und ergänzen, Stifthaltung

Übungen zur Konzentrations- und Wahrnehmungsfähigkeit:
– am besten täglich eine halbe Stunde: z.B. Sie erzählen kleine Geschichten, stellen Fragen dazu und lassen ihr Kind die Geschichte wiedererzählen

Rhythmik:
– Singspiele – Lieder – Silben: Singen mit den Kindern und dazu den Rhythmus klatschen sowie Wortsilben klatschen

Reime bilden
– z.B. bei Gedichten den Reim ergänzen lassen, Wortspiele bilden

Mathematische Kompetenzen:
– Zahlen: bis 10 vorwärts, rückwärts
– Mengen: z.B. die Zahl 4 mit der entsprechenden Anzahl Dinge zusammenlegen
– Vergleichen: was ist mehr, was ist weniger
– Formenverständnis: geometrische Formen erkennen, vergleichen und wiedergeben lassen (wie viele Ecken hat das Quadrat, das Dreieck)
– Logik: Reihen ergänzen

Kreativ:
– Malen nach Lust und Laune / oder Themen vorgeben / korrektes Ausmalen üben

Orientierung:
– Links- Rechts-Übungen
– Präpositionen üben: vor, hinter, neben, in, auf…., am besten mit zwei Gegenständen
– Sowie Erkunden des Sozialraums Großröhrsdorf (z.B. den Schulweg)

und den besten Wünschen für die Gesundheit Ihrer Familie

Ihr Erzieherinnenteam Regenbogenland und Bummiland

Liebes Vorschulkind,

leider ist unser Kindergarten für die meisten von euch gerade geschlossen. Aber du kannst trotzdem etwas lernen. Dafür haben wir dir im Internet ein paar Homepages rausgesucht, auf denen tolle Übungen sind. Mama und Papa können sie für dich ausdrucken und du kannst wie in der Vorschule üben. Wenn du jeden Tag ein bisschen was machst, kommst du schnell voran. Schön wäre es, wenn du deine Übungen aufhebst, in einem Hefter sammelst und diesen mitbringst, wenn die Kita wieder öffnet. So können wir gemeinsam schauen, was du Tolles gelernt hast.

Hier findest du kostenlose Übungsblätter:

https://www.kleineschule.com.de Hier findest du viele Übungen und manches kannst du sogar im Internet lösen oder ausmalen.

Und hier findest du coole Videos über Tiere. Schaut euch gemeinsam mit euren Eltern die Videos an. (Für die Eltern: Stellen Sie passende Fragen zum Video.)
Serie: Anna und die wilden Tieren

Winterschlaf, Winterruhe und Winterstarre – Wo ist der Unterschied?

Wie kommt der Igel durch den Winter? (Doku) | Reportage für Kinder | Anna und die wilden Tiere

Zugvögel für Kinder erklärt | Erklärvideos für Kinder | SRF Kids – Kindervideos

Coronavirus für Kinder erklärt | SRF Kids – Kindervideos

Na dann wünschen wir dir viel Spaß beim Malen, mit den Schwungübungen, beim Videoschauen und den vielen anderen Dingen. Und natürlich auch beim Toben im Schnee.

Bis bald
Eure Jane, Cindy und Susi