Unsere Einrichtung

In unserer Kindertagesstätte betreuen wir insgesamt 97 Kinder von der Krippe bis zum Hort. Davon stehen 19 Plätze für Krippenkinder, 36 für Kindergartenkinder und 42 für Hortkinder zur Verfügung. Alle Bereiche, von der Krippe bis zum Hort, befinden sich auf einer Ebene in unserem Einrichtungsgebäude. Dabei ist die Krippe im hinteren Bereich, die Kita im mittleren Bereich und der Hort im vorderen Bereich untergebracht.

Unsere Räumlichkeiten sind nicht nur funktionale Orte, sondern verstehen sich als zusätzliche „Pädagogen“. Sie sind anregend gestaltet, unterstützen die Kinder in ihrer Selbstständigkeit und fördern selbstbestimmte Lernprozesse. Unsere Kindertagesstätte bietet individuell gestaltete und liebevoll arrangierte Gruppenzimmer, die den Bedürfnissen der Kinder entsprechen. Darüber hinaus verfügen wir über verschiedene funktional gestaltete Spielorte, darunter:

• Bauräume, in denen Kinder ihre kreativen Baufähigkeiten entfalten können
  • ein Kreativraum für musikalische Entdeckungen und Experimente
  • eine Bibliothek, die zum Schmökern, Entdecken und Vorlesen einlädt
  • eine Kinderküche, in der die Kinder spielerisch mit Lebensmitteln und Kochutensilien umgehen können
  • Mehrzweckräume, die für Sportspiele und Filmvorführungen genutzt werden können

Jeder dieser Spielorte ist sorgfältig gestaltet und bietet den Kindern vielfältige Möglichkeiten zur Entfaltung ihrer Interessen und Fähigkeiten.

Für die Kinder ist jederzeit Zugang zu Getränken (Wasser und ungesüßter Tee) gewährleistet. Dafür steht eine Getränkebar in unserem Flur zur Verfügung, die im Sommer zusätzlich im Außenbereich zu finden ist. Jeder Gruppenraum verfügt über einen eigenen Durchgang oder Fluchtweg in den Außenbereich.

Unser naturnahes Außengelände bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten, jedes Kind und jedes Alter anzusprechen. Von Fahrzeugen über Schaukeln, Bewegungsbaustellen und Kletterhügel bis hin zu Freispielflächen und einer Matschanlage mit angrenzendem Sandkasten ist für jeden etwas dabei. Darüber hinaus gibt es einen Carport im Freien mit ausreichend Sitzplätzen für alle Altersklassen.

Für unsere Jüngsten wurde ein separater und geschützter Bereich in unserem Garten eingerichtet. Gemeinsam mit den Kindern haben wir außerdem einen Kräutergarten sowie Gemüsebeete angelegt, die von den Gruppen im Wechsel gepflegt und abgeerntet werden.