Übergabe Fördermittel

29.08.2024

Am 27.8.2024 fand die feierliche Übergabe der Fördermittel zum Neubau eines Hortes in Kamenz statt. Das Landratsamt Bautzen schreibt dazu (Quelle www.landkreis-bautzen.de):

„Der Neubau des Hortes ist ein entscheidender Schritt, um dem wachsenden Bedarf an spezifischen Betreuungsangeboten gerecht zu werden. Die bestehenden Angebote im Landkreis Bautzen sind bereits stark ausgelastet, und es gibt Wartelisten für Hortplätze. Mit dem neuen Hort werden die Kapazitäten auf 70 Plätze erhöht, was eine dringend benötigte Entlastung bringt und ein auf die Bedürfnisse der Kinder abgestimmtes Förder- und Betreuungsangebot ermöglicht“, so der Erste Beigeordnete Jörg Szewczyk.

Das neue Hortgebäude wird als eingeschossiges, barrierefreies Gebäude mit einem Spielgarten konzipiert. Es richtet sich in erster Linie an die Schülerinnen und Schüler der Westlausitzschule, steht aber auch Förderschülern des Förderzentrums Schule am Lutherpark in Bischofswerda zur Verfügung. Der Neubau stellt somit eine weitere wichtige Einrichtung im Landkreis dar, die jungen Menschen auf ihrem Weg zum Erwachsenwerden in einer auf ihre Bedürfnisse abgestimmten Form Förderung und Betreuung bietet.

Der Landkreis Bautzen, der AWO | Kreisverband Lausitz und der Freistaat Sachsen demonstrieren durch dieses Projekt die erfolgreiche Zusammenarbeit zugunsten der Bildung und Betreuung in der Region. Das gemeinsame Engagement zeigt, wie Kooperation und gemeinsamer Einsatz positive Entwicklungen in der Region vorantreiben können.

Der Landkreis Bautzen dankt allen Beteiligten für ihre Unterstützung und freut sich darauf, die neuen Räumlichkeiten bald gemeinsam mit den Kindern zu eröffnen.

Foto: v.l.n.r.: Geschäftsführer AWO | Lausitz Marcus Beier, Amtschef im Kultusministerium Wilfried Kühner, Leiterin Hort Katja Förster, Erster Beigeordneter Jörg Szewczyk, Elaine Jentsch (CDU), Aloysius Mikwauschk MdL