Jugendwerkstatt Take your chance unterstützt Krabatmühle

19.06.2024

Einige Male schon wirkten Jugendliche der AWO Jugendwerkstatt Take your chance auf dem Hof der Krabatmühle mit, um bestehende Holztore des Haupthauses bzw. Holzverkleidungen von den neuen Ferienhäusern mit Oberflächenversiegelung zu versehen.
Die Krabatmühle und AWO Jugendwerkstatt kooperieren seit geraumer Zeit miteinander. Den jungen Teilnehmern des Projektes macht es Spaß, auch einmal außerhalb der Jugendwerkstatt tätig zu sein und mitzuerleben, wie sie an der Erhaltung und Pflege von kulturellen Einrichtungen der Lausitz mitwirken können.
Die AWO Jugendwerkstatt ist ein durch die Europäische Union (ESF) und dem Land Sachsen finanziertes Projekt, das sich an junge Menschen im Alter von 16 bis 25 Jahren aus dem Landkreis Bautzen richtet, die keinen Schulabschluss bzw. noch keine berufliche Ausbildung gefunden haben.
Hauptziel ist das Schaffen einer Tagesstruktur und die Aktivierung und berufliche Eingliederung der Teilnehmer. Vermittelt werden diese durch die Agentur für Arbeit und dem Jobcenter.