Starke Kitas für starke Kinder

15.05.2024

Die Initiative „Starke Kitas für starke Kinder“ setzt sich für bessere Rahmenbedingungen sächsischer Kitabetreuung ein. Am 13.05.2024 wurden dem Kultusminister Christian Piwarz in Dresden die Unterschriftensammlungen zu den Forderungen zur Landtagswahl persönlich übergeben.

Die Kinder und Pädagogen unserer AWO Kita „Brüderchen & Schwesterchen“ besuchten an diesem Tag das Pflegeheim „parcus erika“ in Laubusch. Sie bereiteten den Bewohnern mit einem bunten Programm unter dem Motto „U7 trifft auf Ü70“ – anlässlich unseres 70-jährigen Kita-Jubiläums – eine kleine Freude.

Zum Abschluss des Treffens erklärten wir den Bewohnern kurz die Inhalte des sachsenweiten „Graswurzelbündnisses.“ Eine Kindertagesstätte ist der erste Bildungsort für Kinder und bildet ein wichtiges Fundament für die Zukunft der Kinder und die Zukunft der Gesellschaft.

Wenn endlich in die frühkindliche Bildung investiert wird und die Rolle der Fachkräfte an Bedeutung gewinnt, dann bleibt auch genügend Zeit und Kraft, um allen Aufgaben, Anforderungen und den Kindern gerecht zu werden. Derzeit ist jede Woche eine Herausforderung, in der oft das Unmögliche möglich gemacht wird. Dies aber auf Kosten der individuellen Bedürfnisse der Kinder und auf Kosten der Gesundheit unserer pädagogischen Fachkräfte.