„Gesunde Ernährung = gesunde Entwicklung“ (Sächsischer Bildungsplan)

08.04.2024

„…Gesunde Ernährung und die Förderung einer regelmäßigen, gesundheitsförderlichen Esskultur stellen eine weitere Bildungsaufgabe im Umgang mit Kindern dar, die angesichts der Zunahme von Essproblemen (Adipositas,……) schon heute bedeutend ist.“ (Sächsischer Bildungsplan)

Die Kita „Krabat“ in Schwarzkollm macht sich auf den Weg zur „Zuckerfreien Kita“

Wie kommt man auf diese Idee?

Vielleicht wären ein paar Studien zur Wirkung von Zucker auf den Menschen eindrucksvoll; man könnte auch gesundheitliche Risiken aufführen; oder, dass wir heute viel zu viel Zucker zu uns nehmen; dass Zucker die Konzentration senkt …?

Wir wollen unseren Kindern in der Kita die Möglichkeit geben sich gesund zu ernähren. Es gibt natürlichen Zucker, wie Fruchtzucker oder Honig, auf Raffinade Zucker wird ganz verzichtet. So haben die Eltern die volle Kontrolle und gerne auch den Genuss von Zucker mit ihrem Kind zu Hause.

Fr. Piwarz unsere Lieferantin des Mittagessens war offen und sofort angetan von unserer Idee. Bereits im Februar konnten wir auf den Speiseplänen sehen, welches Mittagessen „zuckerfrei“ ist. Mittlerweile ist die Mehrzahl der Mittagessen frei von Zucker. Den Kindern schmeckt das Essen wunderbar und wir haben fast das Gefühl, dass sie gar keinen Unterschied bemerken.

Der Monat März war Projektmonat zur gesunden Ernährung. Die Kinder haben gelernt, was zur gesunden und ausgewogenen Ernährung gehört, wovon wir viel und wovon wir möglichst wenig essen sollen und wie wir uns richtig die Zähne putzten. Wir bemühen uns außerdem auf die Erzeugung von Müll durch verpackte Lebensmittel zu verzichten. Den älteren Kindern war dieses Projekt aus den Vorjahren bereits bekannt und sie mögen es. Die Brotbüchsen waren gefüllt mit Vollkornbrot, Gemüse, Obst, selbst angerührten Joghurts und einige Mütter brachten, durch das Projekt motiviert, selbst gebackenen zuckerfreien Kuchen mit.

Unser Fazit nach den ersten zwei Monaten unseres Weges zur „zuckerfreien Kita“:

Die Kinder und Erzieherinnen haben Freude und sind überrascht, wie toll es funktioniert. Die Eltern unterstützen die Idee und sind mit Begeisterung dabei. Das Mittagessen schmeckt auch ohne Zucker fantastisch und unser Vesperangebot und die Getränke sind bereits seit vielen Jahren zuckerfrei. Zum Vesper spenden die Eltern Obst und Gemüse. Die Kinder kochen und backen regelmäßig in der Kita und die Eltern erhalten die Rezepte zum Ausprobieren. Jedes Kind legt sich auch ein eigenes Kochbuch an, dass es zu Schulbeginn erhält.

„Die Ernährung hat einen großen Einfluss auf Wachstum, Entwicklung und Wohlbefinden Ihres Kindes. Denn was Ihr kleines Kind isst und trinkt, entscheidet mit darüber, wie gesund es später als Jugendlicher und sogar als Erwachsener sein wird.“ (Marianne Falck, „Zuckerfrei von Anfang an“)

Hier ein kleines Rezept zum Ausprobieren:

• Eine reife/ überreife Banane mit zwei Eiern zerdrücken.
  • Die Masse, wie einen Plins in der Pfanne braten.
  • Joghurt oder Apfelmus dazu

… hmmm, lecker