Großer Themen-Elternabend in Großröhrsdorf

20.02.2024

„Was machen die Medien mit unseren Kindern?“- ein Themenabend mit Dr. phil. Bojan Godina

Am 08.02.24 veranstaltete das Team der AWO Kita „Regenbogenland“ einen Themenabend „gesunder Umgang mit Medien“ mit dem Autor, Dozenten und Coach Dr. phil. Bojan Godina. Eingeladen dazu waren alle pädagogischen Fachkräfte, Eltern und Interessierte aus Großröhrsdorf und Umgebung. Fast 100 Personen kamen in die Kulturfabrik um die eindrücklichen Ausführungen über die (Aus-)Wirkung von digitalen Medien auf unsere Kinder zu hören. Provokante Aussagen wie „Wenn du ein zurückgebliebenes Kind willst, dann gib ihm vom Vorschulalter an mehrere Stunden Fernsehen am Tag.“ Oder „Wenn du das Gehirn deines Kindes in eine Müllhalde verwandeln möchtest, dann gib ihm freien Zugang zu allen Medien.“ bettet Herr Godina in wissenschaftlich fundierte Fakten und brachte diese den Zuhörern auf eine sehr anschauliche und auch humorvolle Weise im ersten Teil seines Vortrages näher.

Nach einer Pause, in der sich die Zuhörer angeregt über die Inhalte unterhielten, gab der sympathische Referent praktische Hinweise, sowie sinnvolle Alternativen an die Hand. Er erläuterte an verschiedensten Beispielen, wie es Pädagogen und Eltern gelingen kann, dass Kinder lernen Medien als Werkzeuge zu benutzen, anstatt dass sie durch unreflektierten Konsum von den Medien benutzt werden.

Verschiedenste begeisterte Rückmeldungen zum Vortrag zeigten, dass die Fakten von Herrn Godina unter die Haut gingen:

„Es ist sehr erschreckend, wie Sound und Lichteffekte in Kinderfilmen eingesetzt und gesteuert werden, damit die Kinder in Trance fallen bzw. hypnotisiert werden, um einen längeren Konsum zu bewirken.“

„Dass es keine Frage des Alters oder der Klassenstufe ist, wann ein Kind ein Handy/Smartphone bekommt, fand ich einen sehr hilfreichen Tipp.“

„Ich habe interessante Dinge aus dem Vortrag mitgenommen (z.B. der Zusammenhang von Hyperaktivität und Medienkonsum) die auf Psychologie und auf wissenschaftlichen Fakten beruhen und einem unheimlich werden lassen, was da durch digitale Medien mit unseren Kindern gemacht wird. Für meine berufliche Praxis als Erzieher konnte ich mir viele praktische Ideen z.B. selber Filme erstellen, Puppentheater für Gruppenprojekte mitnehmen.“

„Herr Godina hat mir bewusst gemacht, dass Bilder, die einmal im Kopf sind, dort nicht einfach wieder gelöscht werden können, wie wichtig es also ist unsere Kinder vor bestimmten Bildern zu schützten. Nachrichten (auch im Radio) sind nun beispielsweise absolut tabu.“

„Ich wünsche mir für die Grundschule und Lehrer: kehrt zurück zum Lexikon, Buch und Fibel, statt Kinder vom Tablet vorlesen und verdummen zu lassen! Lernt von den Erkenntnissen Schwedens, welche die Digitalisierung in Schulen bereits wieder zurücknehmen.“

„Dieses Thema könnte viel mehr oder überhaupt an Schulen angebracht werden. Als Muss Teilnahme!“

„Es wurde einmal mehr ins Bewusstsein gerufen, wie gefährlich Social Media ist, wie es dich manipuliert, dir deine kostbare Lebenszeit raubt, dir gefährliche Welten offenbart, die du weder verstehst noch aushalten darfst!“

„Es war ein sehr informativer und strukturierter Abend, der sehr erschreckende Fakten hervorbrachte.“

„Wir wollten unsere Veranstaltung unbedingt für andere pädagogische Fachkräfte und Eltern zugänglich machen und freuen uns unheimlich über die tolle Möglichkeit dieses wertvolle Thema mit so vielen Interessierten geteilt zu wissen.“, freute sich die Kita-Sozialarbeiterin aus der Kita „Regenbogenland“. So ein großes Format war dabei nur möglich, weil viele Menschen dazu beitrugen. Jeder einzelne kann beginnen, kleine Veränderungen bei sich selbst, seiner Erziehung oder pädagogischen Arbeit herbeizuführen. Dafür hat Dr. phil. Bojan Godina viele praktische Tipps an die Hand gegeben, wofür wir uns von Herzen im Namen aller Pädagogen, Eltern und Interessierten bedanken.