Vorweihnachtszeit in der Kita Firlefanz

06.12.2023

Als Zeichen des Austausches und des Zusammenseins waren die Kinder und Familien des Kindergartens aufgerufen, eine Weihnachtskugel für unseren Weihnachtsbaum zu gestalten. Aber nicht nur die Gestaltung stand im Vordergrund, auch das Bewusstwerden von Wünschen, welche man nicht unbedingt mit Geld bezahlen kann.

Über 30 Weihnachtskugeln schmücken in diesem Jahr unseren Weihnachtsbaum. Die Palette der Wünsche reicht dabei von A bis Z. Neben ganz viel Familienzeit, gemeinsames Lachen und Spaß wünschen sich viele Familien genauso einen respektvollen Umgang untereinander, sowie ganz viel Liebe und Frieden. Danke, dass sich so viele Kinder und Familien an unserem Wünschebaum beteiligt haben!
Ein großes Dankeschön geht an den Opa, der uns den diesjährigen Weihnachtsbaum gesponsort hat.

Fast schon eine Tradition ist der Besuch des Weihnachtsmärchens in der neuen Bühne Senftenberg geworden. Die Vorschulkinder haben sich am 27.11. mit dem Zug auf den Weg ins Theater gemacht. Dort lauschten die Jungen und Mädchen dem Weihnachtsstück Die kleine Hexe. In dem Bühnenwerk haben die Kinder erfahren, dass es unterschiedliche Sichtweisen auf Gut und Böse gibt und was eine wahre Freundschaft wirklich bedeutet. Wie immer war es sehr interessant zu sehen, welche Sichtweisen Kinder haben und was sie alles auf der Bühne entdeckt haben. Aber nicht nur das Theaterstück war ein Abenteuer, auch die Zugfahrt nach Senftenberg. Die Kinder haben das Umsteigen und den Besuch super gemeistert. Wir freuen uns schon auf die nächste Aufführung, die wir gemeinsam mit den Vorschulkindern besuchen werden.

Herzlichen Dank allen Besuchern unseres Weihnachtsmarktes

Die Vorweihnachtszeit schenkte uns zauberhaftes Winterwetter, sodass wir erstmalig unseren traditionellen Kita- Weihnachtsmarkt im Schneetreiben durchführen konnten.

Attraktionen und Stände wie Wunschzettel- und Weihnachtsbastelwerkstatt, Forscherlabor, geheimnisvolle Spurensuche, magische Zaubershow, Besuch vom Weihnachtsmann und seinem Engel, Zuckerwatte, Stockbrot am Lagerfeuer, Selfmade-Stand, Bratwurst und Punsch u.v.m. waren auf dem Hof und den Gruppenräumen verteilt. Wie auch im letzten Jahr beendeten wir den Weihnachtsmarkt mit einem gemeinsamen Lampionumzug mit allen Kindern und Eltern. Die Feuerwehr Lauta begleitete uns dabei. Vielen Dank dafür!  Das gute Gelingen der Veranstaltung verantworten die Kinder, die engagierten Mitarbeiter*innen und der Elternrat, der uns in der Vorbereitung unterstützte. Einen großen Dank geht an den Weihnachtsmann mit seinem Engelchen und den Eltern, die für die Füllung des Weihnachtsmannsackes etwas beigesteuert haben.