Lichterzauber

21.11.2023

Am 10.11. feierten wir wieder unser traditionelles Laternenfest. Als strahlendes Lichtermeer zogen die Kinder mit ihren Laternen vom Kulturhaus bis zum Kindergarten. Angeführt wurde der Umzug durch den Spielmannszug Senftenberg e.V., das Schlusslicht bildete die Freiwillige Feuerwehr Laubusch.

In der Kita angekommen konnte, bei vorweihnachtlicher Atmosphäre, der erste Hunger und Durst gestillt werden. In diesem Jahr wurde erstmalig Kartoffelsuppe angeboten, sodass für jeden Geschmack etwas dabei war. Unsere Waldgeister und Gartenwichtel eröffneten mit einem kleinen Beitrag das Programm auf der Bühne. Bereits am Vormittag wurden die Kinder auf diesen tollen Tag eingestimmt, indem es kleine Beiträge zum Thema in unserem monatlichen „Kommt herbei zum großen Kreis“ gab. Die Geschichte wurde den Kindern mit einem Kamishibai und selbst gemalten Karten, erzählt. Im Anschluss teilten sich die Kinder, ganz im Sinne von St. Martin, die selbst gebackenen Weckmänner.

Zum traditionellen Abendgruß läutete das Sandmännchen pünktlich ein. In diesem Jahr spielte die Laienspielgruppe des Heimatvereines Laubusch e.V. das Märchen „Rumpelstilzchen“ und ließ damit die Kinderherzen höherschlagen. Einen großen Dank an die Schauspieler, die sich wochenlang auf dieses Event vorbereiten und viel Freizeit investieren, um den Kindern eine Freude zu bereiten.

Ein besonderer Dank geht auch an unseren DJ, Marco Wichmann, der uns für dieses Event spontan unterstützte.

Im Anschluss daran stimmten die Kinder der Musikschule Fröhlich die Gäste mit ihren Akkordeons musikalisch auf die Lichterzeit ein. Danke an Herrn Kowalla für die gute Zusammenarbeit und die Bereitschaft zur Teilnahme an unserem Höhepunkt. Es ist toll zu sehen, wie die Kinder sich musikalisch entwickeln und wie sie mit ihrer Live Musik überzeugen.

Auch wenn dieser Höhepunkt immer viel Planung und Organisation bedarf, lohnt sich dieser Abend und bleibt unvergessen für alle Teilnehmer und Gäste.

Wir danken allen Helfern*innen, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben.

Weihnachtsmarkt in der Grundschule Laubusch

Der Hort Brüderchen & Schwesterchen ist bereits wieder in der Planungsphase unseres Weihnachtsmarktes, der am 08.12.2022, in der Zeit von 16 Uhr – 18 Uhr, stattfindet.

Die Kita und der Hort Brüderchen & Schwesterchen wünschen Ihnen allen eine besinnliche Weihnachtszeit.