Vom ersten Computer und guten Gründen zu bleiben

09.11.2023

Jubiläumstag in der AWO-Lausitz

1993 – das ist schon 30 Jahre her und der erste PC stand auf einem Schreibtisch der Geschäftsstelle – wie schnell sich die Zeiten ändern. Das alleine ist kaum ein Grund zu feiern. Doch die AWO-Lausitz kann als attraktiver Arbeitgeber auch so etwas wie eine „Heimat“ werden. So trafen sich am Nachmittag Mitarbeitende, die schon seit zwanzig oder gar dreißig Jahren in den unterschiedlichen Fachbereichen tätig sind.

Geschäftsführer Marcus Beier berichtete in Bildern und Artikeln, was in den Jahrzehnten weltweit geschah und dokumentierte die parallelen Ereignisse aus der Geschäftsstelle in Hoyerswerda.

Gerade eine solche Würdigung der Mitarbeitenden zeige in ausgezeichneter Weise, dass die Themen rund um die Betreuung von Generationen letztendlich im praktischen Alltag zahlreiche Anekdoten und Erfahrungen bieten, die eine 30-jährige Betriebszugehörigkeit wie im Fluge vergehen lassen.

Die Jubilare tauschten sich bei einem kleinen Imbiss in gemütlicher Runde aus und waren gleichermaßen froh, in dieser Konstellation eigene Erinnerungen der Kolleginnen und Kollegen zu reflektieren.