Bauen, Lesen, Verkleiden und Entspannen – neue Themenräume in der Kita „Firlefanz“

21.09.2023

Nach dem Rückzug der Kita-Firlefanz im Winter in die sanierten Räume der Bachstraße, ist die Umgestaltung der Themenräume für die Kitakinder fast abgeschlossen. Neben den drei großräumigen Gruppenbereichen haben die Mädchen und Jungen auf derselben Etage zusätzlich vielfältige Möglichkeiten, ihren Interessen nachzugehen. Die Kinder sind auf unterschiedlichste Art und Weise eingeladen, um zu forschen und zu experimentieren.
Im Bauzimmer zum Beispiel können durch Spenden finanzierte neue Möbel und Podeste genutzt werden. Unterschiedliches Material in verschiedenen Farben und Formen sowie Tiere und andere Figuren regen zum phantasievollen Bauen, Stapeln oder Konstruieren an. Gleich gegenüber lädt das Verkleidezimmer unter anderem zum gemeinsamen Singen, Tanzen und Phantasieren ein. Die Kinder können aus einer Vielzahl von Möglichkeiten wählen, um in andere Rollen zu schlüpfen. Im Snoezelen-Raum, den die Kinder gerne Kuschelzimmer nennen, lässt es sich gemütlich Ruhen, Innehalten, und Träumen. Dabei kommen die Kinder ins Gespräch und schmieden Pläne. Eine Tonie-Box ermöglicht entspannten Genuss von Hörspielen. Phantasievoll eingerichtet ist auch die neue Kinderbibliothek, die es vor der Sanierung noch nicht in der Kita Firlefanz gab. Hier wird besonders die kommunikative Bildung als ein sehr wesentlicher Baustein der kindlichen Entwicklung gefördert. Eine große Auswahl an Büchern bietet Anregungen zum Zuhören und um eigene Geschichten zu erfinden.
Nach und nach werden im Haus die Bedingungen für weitere Bildungsbereiche verbessert. In den vergangenen Tagen wurde die neue Kinderküche eingebaut. Auch für dieses Projekt freut sich das Firlefanz-Team über die große Spendenbereitschaft. Nun können die Mädchen und Jungen der „Küchendetektive“, unter Anleitung der pädagogischen Fachkräfte Kochen und Backen. Die Erntezeit bietet dafür viele Gelegenheiten. Darüber hinaus steht der Raum den Kindern als Restaurant zur Verfügung. Esskultur ist uns wichtig. Die gemeinsamen Mahlzeiten bieten Möglichkeiten der Begegnung und Raum für interessant Gespräche. Um eine besondere Atmosphäre schaffen zu können, sind wir auf der Suche nach ausrangierten und gut erhaltenen Sammeltassen. Diese können gern als Spende in der Kita abgegeben werden.
Die Kinder lernen aber nicht nur innerhalb der Kita. Vor allem im Wald forschen und die Natur entdecken, bereitet ihnen besondere Freude. Neben der Aneignung von Umweltwissen, stehen die Förderung der Motorik und der sozialen Fähigkeiten im Vordergrund. Die Kinder erfahren Stille und lernen mit allen Sinnen. Aus Mehl und Wasser stellten sie neulich erst einen Teig her, mit dem Baumgesichter gestaltet werden sollten. Dabei waren die Kinder sehr kreativ, nutzten ihre Phantasie und Handgeschick, um mit den Materialien des Waldes ganz unterschiedliche Baumgeister entstehen zu lassen.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann kontaktieren Sie uns gern. Wir freuen uns auf ein persönliches Kennenlernen in unserem „Haus der kleinen Forscher“! Übrigens: Der nächste Spielkreis für Kinder, welche noch keine Kita besuchen, findet am 01.11.2023 ab 15.30Uhr im Firlefanz statt. Nähere Infos gibt es unter www.awo-lausitz.de.