Firlefanz-Kinder auf Weltraum-Mission

08.08.2023

Unter dem Motto „Abenteuer Weltall“ stand das diesjährige Sommerprojekt der AWO-Kita Firlefanz in Lauta – verbunden mit der Aufforderung „Komm mit!“.

In der mit der bundesweiten Frühbildungsinitiative „Haus der kleinen Forscher“ zertifizierten Einrichtung konnten die Kinder in Krippe, Kita und Hort sich spielerisch auf eine Reise zu den Sternen begeben. Das Thema bot eine Vielzahl an Möglichkeiten zum Forschen und Entdecken. Und das taten die Mädchen und Jungen ausgiebig und mit Begeisterung!

Schon die Jüngsten in der Krippe widmeten sich ganz spielerisch den faszinierenden Phänomenen, unter anderem mit einem Lied und einer Weltraum-Geschichte, die die Mädchen und Jungen die gesamte Ferienzeit über begleiteten. Die Kinder erlebten spannende Abenteuer von Maus, Fuchs und Waschbär. Am Ende ihrer Reise brachten die Tiere jedem Kind einen Stern mit.

Außerdem wurde zusammen eine Papprakete gebaut. Beim Bemalen waren die Jüngsten eifrig dabei.

Sie erlebten auch eine Sternenwanderung, sammelten „Mondkrater“ aus dem Sand und fischten Sterne aus „Weltraumschleim“.

In der Kita stimmte das Bewegungslied „Knall, bumm, knall – wir starten jetzt ins All“ die Kinder auf die Forscher-Angebote ein.

Wöchentlich gab es wechselnde Angebote bereichsübergreifend sowie in den Gruppen. Die Mädchen und Jungen kratzten Sternbilder oder gestalteten sie auf Holzscheiben mit Nägeln und Faden. Sie erlebten, wie auf vielfältige Art und Weise Raketen gestartet werden können, experimentierten mit verschiedenen Materialien, wie Mondkrater entstehen und übten sich in Geschicklichkeitsspielen, wie beim Arbeiten mit dicken Handschuhen – wie es „richtige“ Astronauten auch tun. Das Weltall-Projekt förderte nicht nur naturwissenschaftliche Kompetenzen, sondern vermittelte auch mathematische, kommunikative, ästhetische und soziale Bildung. Auch das Wohlbefinden kam nicht zu kurz: So bereiteten Kinder einen „Astronautentrunk“ vor, der aus schmalen Tüten verzehrt werden musste. Und die Mittagsruhe wurde mit beeindruckendem Sternenhimmel gestaltet. Zum Projektabschluss gab es für die Kinder eine Sternengeschichte und einen kleinen reflektierenden Stern.

Der Song „Die Maus auf Weltraumreise“ begleitete die Hortkinder durch ihr Sommerprojekt. Zum Weltraumsong gab es auch „Drums Alive“. Dabei trommelten die Kinder mit Sticks auf Gymnastikbällen zur Musik und zu pulsierenden Rhythmen. Auch war es für die Grundschüler spannend, Raketen zu bauen und in den Wettstreit zu treten, welches Exemplar am weitesten fliegt. Aus Schuhkartons und Styroporkugeln haben die Kinder kreativ eine Mondlandschaft gestaltet. Mit einer Taschenlampe konnte dann beobachtet werden, wann der Mond leuchtet. Weltall-Cocktails bekamen Planetennamen und schmeckten sehr gut, ein Töpferangebot trug den Namen „Sonne, Mond und Sterne“. Kindgerecht wurde der Sternenhimmel mit Hilfe eines Films erklärt und in der KulturFabrik Hoyerswerda erlebten die Kinder einen spannenden und mitreißenden Film. Ein Dank geht dabei an den KuFa-Medienverantwortlichen Karsten Held, der immer wieder passende pädagogische Angebote für diese Altersgruppe bereithält. Im Hoyerswerdaer Ossi gab es zudem eine Ferienparty, gewohnt gekonnt moderiert durch Roland Wehner. Sportspiele, Experimente und eine Weltraumreise am PC rundeten das vielfältige Programm ab. Das Hortteam hatte neben der thematischen Begleitung der Sommerferien noch andere Herausforderungen zu bewältigen: Die Räume in der oberen Etage erhielten einen neuen Anstrich. Zuvor und danach galt es, zu räumen und zu reinigen. Zum Schulstart dürften sich dann die Kinder auf renovierte Spielräume freuen.

Das Sommerprojekt bot also viel Gelegenheit zum gemeinsamen Entdecken. Auch das pädagogische Team erarbeitete sich viele Anregungen, wie künftig die Forscherarbeit im „Firlefanz“ gestaltet werden kann.

Wenn Sie Lust haben unser „Haus der kleinen Forscher“ kennen zu lernen, besuchen Sie doch unseren Eltern-Kind-Spielkreis, welcher für Babys und Kleinstkinder ab 4 Monaten geeignet ist.

Dies ist ein kostenfreies Angebot der AWO Lausitz. Um Voranmeldung wird gebeten.
AWO Kita Firlefanz in der Johann-Sebastian-Bach-Straße 10 in Lauta
035722/32247 oder kita-firlefanz@awo-lausitz.de