Maibaumwerfen mit Familienfest in der Kita Lutki Zeißig

05.06.2023

Am 25. Mai hat die Witaj-Kita Lutki-Haus in Zeißig zum Familienfest mit den Großeltern auf das Gelände der Kita eingeladen.

Neben einem kleinen Programm, welches natürlich auch in sorbischer Sprache stattfand, war das Maibaumwerfen sicherlich das Highlight des Nachmittags. Denn auch in der Kita wurde in diesem Jahr wieder ein Maibaum gestellt, der dann nach der Tradition unserer Region auch wieder fallen muss. Und so gab es neben dem Bändertanz am Ende auch einen Maikönig, der sich seine Maikönigin aussuchen durfte.

Übrigens wurden die Kinder dazu ganz traditionell mit den entsprechenden Trachten eingekleidet. Ein großer Dank geht dabei an die Stiftung für das sorbische Volk. Denn nur durch deren Förderung war es möglich, die vorhandenen Trachten zu komplettieren, den Trachtenbestand insgesamt aufzustocken und zu sichern.

Beim Frühlingsfest mit Maibaumwerfen im Lutki-Haus Zeißig zeigten die Kinder in Anwesenheit vieler Eltern und Großeltern auch den beliebten Bändertanz.