Wir sind für Sie da - jederzeit! Tel.: 03571 / 48850

Offizielle Einweihung der AWO Kita Firlefanz in Lauta

12.05.2023

Nachdem die Kita Firlefanz in der Lautaer Bach-Straße nach der Sanierung bereits Ende Februar wieder mit vielen Kinderstimmen gefüllt war, gab es nun am 09. Mai die offizielle Einweihung der zumindest im Innenbereich fast vollständig sanierten Einrichtung. Neben dem Bürgermeister Frank Lehmann, weiteren Vertretern der Stadtverwaltung Lauta, dem Landratsamt Bautzen, dem Geschäftsführer der AWO Lausitz, Marcus Beier, waren zu dem Termin unter anderem auch Vertreter des Stadtrates und der Planungsfirmen eingeladen.

Denn nur durch die gemeinsame Anstrengung der Stadt Lauta, dem Landkreis Bautzen und der AWO Lausitz, war es überhaupt möglich, in den modernen Brandschutz und in die Energieeffizienz zu investieren. Knapp 1,3 Millionen Euro wurden so seit Ende 2021 in der Kita verbaut. Dabei blieb sprichwörtlich kein Stein auf dem anderen, denn neben vielen Wanddurchbrüchen mussten unter anderem auch Leitungen völlig neu und nach geltenden Vorschriften verlegt werden.

Als die Kita Firlefanz nach etwas mehr als einem Jahr wieder den Betrieb aufnehmen konnte, ging auch eine Zeit mit vielen Herausforderungen für die Kinder, das Kita-Team und die Eltern zu Ende. Denn so ein Umbau ist nicht im laufenden Betrieb zu schaffen. So wurde die ehemalige Grundschule Laubusch als Ausweichquartier zwischengenutzt. Nicht nur weitere Wege waren die Herausforderung, sondern insbesondere auch die Herrichtung des Schulgebäudes für die Ein- bis Sechsjährigen.

Um so größer war die Freude, wieder in die gewohnte, aber dennoch völlig neue Einrichtung zu ziehen. Ein neues Raumkonzept bietet nun zusätzliche Spielräume und für spezielle Bildungsangebote wurden ebenfalls neue Themenbereiche geschaffen. Für die Kita, die erst kürzlich erneut als „Haus der kleinen Forscher“ zertifiziert wurde, ist das natürlich ein ganz besonderer Gewinn.

Und so konnten es die Kitakinder kaum erwarten, nach ihrem stolz vorgetragenen Programm, alle Anwesenden durch ihre neue Kita zu führen.

Zurück
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner