Große Freude über „neue“ Kita „Firlefanz“

21.03.2023

Viele neugierige Blicke gab es am letzten Februar-Montag in der Lautaer Bachstraße. Eltern und Kinder konnten nach mehr als einjähriger Bauzeit wieder ihre Kita „Firlefanz“ betreten. Zu bestaunen gab es einiges: Helle Räume, schmucke Fußböden, in der nun die Heizung verlegt ist, komplett sanierte Bäder sowie mehr Platz für die pädagogische Arbeit in den Krippen- und Kitabereichen. Rund 1,3 Millionen Euro sind seit Ende 2021 verbaut worden. Vor allem in modernen Brandschutz und Energieeffizienz wurde investiert. Das 1986 errichtete Gebäude wurde zur Großbaustelle mit einigen Wanddurchbrüchen. Damit konnte das Raumkonzept verbessert werden. So haben die Krippen- und Kindergartengruppen zusätzliche Spielräume erhalten, auch die Themenräume für spezielle Bildungsangebote sind neugestaltet. „Zu Hause ist es doch am schönsten“, war ein Satz, der so oder so ähnlich in den ersten Tagen mehrfach gefallen ist.

Hinter den Kindern, Eltern und Firlefanz-Team liegt mehr als ein Jahr mit ganz besonderen Herausforderungen im Ausweichquartier neben dem Laubuscher Freibad. „Wir danken besonders den Eltern, für Geduld, Verständnis und Unterstützung“, sagt Kita-Leiterin Anikó Forintos-Wolf. Für sie und ihre Kinder gab es morgens und nachmittags deutlich längere Wege als in Lauta zu bewältigen. Das ehemalige Grundschulgebäude wurde mit viel Engagement und Ideen durch das Team für die Bedürfnisse der Ein- bis Sechsjährigen hergerichtet.

Mit dem Rückzug nach Lauta ist die Ausgestaltung des Hauses, das kürzlich erneut als „Haus der kleinen Forscher“ zertifiziert wurde, aber noch nicht abgeschlossen. Hier und da werden noch Bildungsmaterialien angeschafft. In Planung ist der Einbau der neuen Kinderküche für das Kita-Restaurant, für dessen Finanzierung auch schon viele Spenden, unter anderem von Eltern eingegangen sind. Und natürlich besteht auch die Hoffnung, dass weitere Sanierungsschritte für die Kita folgen können, wie im äußeren Bildungsraum – dem Spielplatz.

Das Team wird die modernen Bedingungen mit vielen neuen Ideen für die pädagogische Arbeit nutzen. Davon überzeugen können sich zukünftige Firlefanz-Kinder und deren Eltern beim Eltern-Kind-Spielkreis unter pädagogischer Anleitung, der nun wieder regelmäßig stattfinden kann. Los geht’s am 22. März von 15.30 bis 16.30 Uhr. Weitere Termine folgen: 05.04., 19.04., 03.05., 17.05. Dies ist ein kostenfreies Angebot der AWO Lausitz.

Bild oben: Die komplett neuen Bäder bieten allen Grund sich wohlzufühlen. Zudem sind sie Teil der Bildungsarbeit: Mit Wasser kann geforscht und experimentiert werden.