Wir sind für Sie da - jederzeit! Tel.: 03571 / 48850

Das Aschenputtel – Das Weihnachtsmärchen der Theater Kids vom Elsterbogen

19.12.2022

Am vergangenen Freitag war es wieder so weit. Der Saal der Kulturfabrik Hoyerswerda war bis auf den letzten Platz mit Eltern, Großereltern und Verwandten der Theater Kids vom Kinderhaus am Elsterbogen gefüllt – die Bühne mit den Theaterkulissen liebevoll vorbereitet. Auf dem Plan stand die Premiere des Märchens „Das Aschenputtel“. Und endlich konnte die Uraufführung wieder einmal wie geplant in der Vorweihnachtszeit stattfinden. Seit 2017 gibt es das Theaterprojekt in Zusammenarbeit mit der Kufa, bei dem immer die Ältesten Kinder der Einrichtung teilnehmen können. Unter der Regie von Frau Züchner (Kufa) studierten die Kinder in vielen Stunden das Stück ein und waren natürlich trotzdem sehr aufgeregt als es dann wirklich richtig los ging. Was die Kinder dann auf die Bühne zauberten war ganz große Klasse. Das ist besonders bemerkenswert, weil die Proben in den letzten Tagen nicht immer wie geplant stattfinden konnten. Viele Kinder fielen im Vorfeld krankheitsbedingt aus, waren zur Premiere dann aber alle da. Und so war es auch gar nicht schlimm, dass die Märchenerzählerin Frau Laubner ab und zu soufflieren musste.

Den Anwesenden hat das Stück und die Arbeit der Kinder jedenfalls sehr gefallen und die Kinder waren zu Recht sichtlich stolz auf sich. Der Applaus und die stehenden Ovationen am Ende waren der Beweis dafür. Ein großer Dank geht an Frau Züchner und das Technikteam der Kufa. Genau so wie an die Erzieher-Praktikanten der Bildungsstätte für Medizinal- und Sozialberufe, die Hinter den Kulissen ganze Arbeit geleistet haben.

Zurück
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner