Lausitzer Seenland Stiftung unterstützt die AWO Kita Krabat in Schwarzkollm

07.10.2022

„Der junge Mensch braucht seinesgleichen – nämlich Tiere, überhaupt Elementares, Wasser, Dreck, Gebüsche, Spielraum. Man kann ihn auch ohne dies alles aufwachsen lassen, mit Teppichen, Stofftieren oder nur auf asphaltierten Straßen und Höfen. Er überlebt es, doch man soll sich dann nicht wundern, wenn er später bestimmte soziale Grundleistungen nie mehr erlernt“.

Alexander Mitscherlich

Im Frühjahr diesen Jahres wurde der Neubau der Kita Krabat in Schwarzkollm eingeweiht. Lange genug haben die Kinder und das Team auf den Umzug vom David-Traugott-Kopf-Haus in ihr neues Domizil gewartet. Nicht ganz so selbstverständlich war es, dass auch die Außenanlagen zu diesem Zeitpunkt weitestgehend fertiggestellt waren.

Von Beginn an verfolgte die AWO Lausitz zusammen mit dem Bauherrn (Stadt Hoyerswerda) das Ziel, einen etwas anderen Bewegungsbereich für die Kinder zu schaffen. Spiel- und Entdeckungsmöglichkeiten in der Natur mit dem Garten abgerundet, der zu jeder Jahreszeit einlädt, den Bewegungsdrang der Kinder, ihrer Neugier und der Lust Abenteuer zu entdecken, gerecht zu werden. Mit vielen Naturmaterialien und verschiedenen Schaukeln, Tunneln, Sandkästen, Barfußpfaden, Freitheater und verschiedenen Naschecken sollte das gelingen. Aber auch verschiedene Holzsitzflächen waren geplant, auf denen sich die Kinder bei Bedarf zurückziehen können. Die Hanglage des Kitageländes ist dafür wie gemacht.

Die Corona-Pandemie ließ den ursprünglich geplanten Umzugstermin immer wieder nach hinten rücken. Außerdem stiegen inzwischen die Kosten für den Neubau erheblich und so musste an anderer Stelle gespart werden. Wie es bei solchen Baumaßnahmen nun einmal ist, sollte also an den Außenanlagen, also am Spielplatz für die Kinder gespart werden. Fast schien der Traum vom „Außengelände 2.0“ ausgeträumt. Damit wollte sich aber die AWO Lausitz nicht abfinden. Zu groß erschien die Chance, in Schwarzkollm etwas ganz besonderes für die Kinder zu erschaffen. Und so wurde der Antrag auf Unterstützung durch die Lausitzer Seenland Stiftung gestellt und zu unserer großen Freude bewilligt. Durch diese finanzielle Unterstützung war es möglich, den großen Traum wahr werden zu lassen.

Dank der Lausitzer Seenland Stiftung ist es möglich gewesen, auch das Außengelände bei der Eröffnung der Kita mit einzuweihen.