Schmetterlingsprojekt der Kita Spielparadies

05.08.2022

Die Littlefoot-Kinder der AWO Kita „Spielparadies“ machten sich bereits am 9. Juni 2022  mit dem Bus auf den Weg zum NABU nach Spremberg, um einen Preis abzuholen. Vergangenes Jahr hatten sie dort an einem Fotowettbewerb zum Thema „Magische Momente der Natur“ teilgenommen und schöne Fotos von ihrem Projekt „Von der Raupe zum Schmetterling“ eingeschickt.

Vor Ort erwartet die Kinder Frau Wölk mit einem interessanten und lehrreichem Programm. So erfuhren sie von einem Imker was es mit der Bienenkönigin auf sich hat und konnten sich mit einer Schutzkleidung alles ansehen. Alle Kinder durften den leckeren Honig kosten. Dann wurde noch mit einer Stirnlampen ausgerüstet die dunkle Fledermaushöhle besichtigt. Anschließend begaben sich die Kinder noch auf den Lehrpfad, liefen über eine schmale Brücke und lauschten  den Vogelstimmen. Viel Spaß gab es dabei mit dem selbst hergestellten Mehlkleister kreative Muster und Gesichter aus Naturmaterialien an die Baumstämme zu kleben.  Sabine Brückner, die Leiterin vom NABU Spremberg, überreichte der Gruppe den Gewinn von 100,- €.

Nach einem leckeren Mittagessen und einer Entpannungsgeschichte neigte sich der Ausflug langsam dem Ende.  Zum Schluss bekamen noch alle ein Zaubermalbuch geschenkt und konnten noch etwas malen.  Glücklich und voller toller Eindrücke und Erfahrungen ging es dann mit dem Taxi zurück in die Kita.